Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
HxC SD Floppy Emulator
guest522:
Da Du so nett fragst: z.B. in dem mehr Tracks simuliert werden. Es gab ja genug "überformatierte" Disketten mit mehr als 720kB. Bei einem Emu wie dem HxC gibt es ja keine offensichtlichen physikalischen Grenzen wie ein Lesekopf der anschlägt. Ob es auch andere Möglichkeiten gibt kann ich nicht sagen, da ich davon wenig Ahnung habe und mir nicht anmaße auf jedem Gebiet Experte zu sein.
Mir ist es mit keinem Interface mode des Hxc gelungen das Verhalten des PIN2 so zu verändern, dass DD/HD signalisiert wird, obwohl im HxC Forum so etwas angedeutet wird.
D.h. nach aktuellem Stand muß ich beim Wechsel auf HD Files die Frequenz das DD/HD detect Signal der HD Schaltung manuell umschalten.
Es bleibt immer noch die Frage wie das im TT funktioniert. Hat jemand ne HxC im TT in Betrieb?
Lukas Frank:
--- Zitat von: Idek Tramielski am Sa 08.08.2015, 16:07:30 ---Es bleibt immer noch die Frage wie das im TT funktioniert. Hat jemand ne HxC im TT in Betrieb?
--- Ende Zitat ---
Habe keine Ahnung vom HxC aber kann es vielleicht sein das sich das Shugart Interface des HxC am PC Standard orientiert. Also der Computer vorgibt ob HD oder DD Modus am Floppy Controller gefahren wird. Genau so wie ein PC das macht oder auch der Mega STE, Atari TT oder der Atari Falcon. Die HD Module für die kleinen ST Rechner funktionieren genau anders herum ...
neogain:
--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 08.08.2015, 16:53:27 ---
--- Zitat von: Idek Tramielski am Sa 08.08.2015, 16:07:30 ---Es bleibt immer noch die Frage wie das im TT funktioniert. Hat jemand ne HxC im TT in Betrieb?
--- Ende Zitat ---
Habe keine Ahnung vom HxC aber kann es vielleicht sein das sich das Shugart Interface des HxC am PC Standard orientiert. Also der Computer vorgibt ob HD oder DD Modus am Floppy Controller gefahren wird. Genau so wie ein PC das macht oder auch der Mega STE, Atari TT oder der Atari Falcon. Die HD Module für die kleinen ST Rechner funktionieren genau anders herum ...
--- Ende Zitat ---
im Anhang die Belegung vom FDC des HxC. Ein HD Detect Signal sehe ich da nicht.
Lukas Frank:
Wahrscheinlich dieses DSKCHG Signal an Pin2 über das der Rechner dem Floppy vorgibt ob HD oder DD Betriebsart gefahren wird. Da steht ja auch PC kompatibel ...
Edit: DSKCHG ist MediaChange und sollte eigentlich am Pin34 liegen, vielleicht ein Fehler in der Anleitung/Beschreibung ...
guest522:
So....Beharrlichkeit zahlt sich aus. ;)
Es funktioniert....wenn keine Karte gesteckt ist, kommt man durch drücken der mittleren Taste des HxC in ein "Setting Menu". Dort wählt man "Interface CFG" und dann "Custom". Nun kann man "Pin 2 setting" und "Pin 34 setting" wählen und dort jeweils die richtigen Signale einstellen. Danach steuert der HxC mittels PIN 2 mein HD Kit korrekt an und es liegen jeweils 8 oder 16 MHz am FDC. Mittels der Software ist mir das nicht gelungen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln