Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
HxC SD Floppy Emulator
Burkhard Mankel:
Was soll das denn jetzt - einerseits suchst Du Hilfe - dann versucht man eine Hilfestellung ung kriegt gleich auf beleidigende Art übers Maul gefahren!
Natürlich steckt in der Ausdrucksweise
--- Zitat ---... kann der HxC offensichtlich sowohl 720kB als auch 1,44MB Diskettenimages lesen ...
--- Ende Zitat ---
versteckt schon die Frage nach Bestätigung - und das habe ich mit dem Ausdruck, daß es ja auch einem PC für dessen Images dienen soll, versucht zu tun - und dann natürlich einen Weg aufgezeigt, den man gehen kann, wenn man das betreffende Signal hat ...
Das Du das Handbuch hast, war auch nicht erwähnt - und das es solchen Geräten bei Auslieferung beiliegen könnte ist eher fraglich, da die Anbieter eas ja schon zum Download verfügbar machen - darum habe ich auch den Link weitergegeben! Wenn sowas als Hilfestellung nicht akzeptiert werden kann ... ??? ...
neogain:
--- Zitat von: Idek Tramielski am Sa 08.08.2015, 11:40:25 ---Und wieder mal Antworten auf Fragen die keiner gestellt hat. Aber irgendwie muss das Forum ja zugemüllt werden.
Ein paar Hintergrundinformationen:
- ich bin im Besitz eines HxC
- ich habe deshalb auch das manual bzw. weiß wo ich es finde
- ich kann lesen (ja es gibt Entwickler die das können)
- ich hoffe mein Mutterschiff kommt bald und holt mich ab
Sorry für den Beitrag zum Forumsmüll, aber das mußte jetzt mal raus. >:D
--- Ende Zitat ---
Das Mutterschiff steht wahrscheinlich im Stau... ;)
Nee, im ernst, du kannst den HxC auch mit 1,44MB Images nutzen. in der HxC Software gibt es auch hierzu eine Einstellung für HD Images zu erzeugen. Genauso kannste HD und DD Images auch zusammen auf der SD haben.
--- Code: ---7.6 Read / Write support
Track mode based floppy emulator (Full track pre-encoded in the HFE image file)
Read support:
• Most of existing formats (FM/MFM/Amiga track...)
supported.
• Custom tracks supported.
Write support:
• ISO MFM (DD) 256 Bytes-sector
• ISO MFM (DD) 512 Bytes-sector
• ISO MFM (DD) 1024 Bytes-sector
• ISO FM (SD) 128 Bytes-sector
• ISO FM (SD) 256 Bytes-sector
• ISO FM (SD) 512 Bytes-sector
• ISO FM (SD) 1024 Bytes-sector
• Amiga track write support (since the PCB revision C)
• E-mu track write support (since the PCB revision C)
7.7 Floppy bitrate supported
250/300Kbits/s (SD/DD floppies)
500Kbits/s (HD floppies)
(others bit rates possible)
The dump settings depend on the disk type you need to dump. Below you will find some
safe settings:
Floppy Disk Drive model Safe track setting
1.44MB/720KB 3”1/2 80 tracks and 2 sides.
1.2MB 5”1/4 80 tracks and 2 sides.
360KB 5”1/4 40 tracks and 2 sides.
8” 77 tracks and 2 sides.
--- Ende Code ---
Also kommt der HxC mit HD klar...
guest522:
Das Wichtigste zuerst: Burkhard hat wie immer Recht.
So und jetzt zum Thema HxC:
Daß der HxC die Formate DD/HD kann ist klar. Die Frage ist wie das technisch umgesetzt ist. Benötigt der HxC ein HD Kit, also eine 8/16MHz Umschaltung um beide Formate Richtung ST zu unterstützen, oder wird das intern auf die 8MHz des STs umgesetzt? Man kann in der HXCSDFE.CFG ja den Interface Mode bestimmen oder auf Auto setzen.
Ich habe es aber noch nicht geschafft mit 8MHz ein HD Image zu lesen, was dafür spricht dass man die Umschaltung braucht. Wenn ich manuell 8/16 MHz umschalte liest er jeweils DD oder HD Images.
Weitere Frage: Wie macht der HxC das bei ATARIs die DD und HD nativ unterstützen? Falls er das unterstützt, woher bekommt er die Information das Interface Format zu ändern?
neogain:
--- Zitat von: Idek Tramielski am Sa 08.08.2015, 13:36:59 ---Das Wichtigste zuerst: Burkhard hat wie immer Recht.
So und jetzt zum Thema HxC:
Daß der HxC die Formate DD/HD kann ist klar. Die Frage ist wie das technisch umgesetzt ist. Benötigt der HxC ein HD Kit, also eine 8/16MHz Umschaltung um beide Formate Richtung ST zu unterstützen, oder wird das intern auf die 8MHz des STs umgesetzt? Man kann in der HXCSDFE.CFG ja den Interface Mode bestimmen oder auf Auto setzen.
Ich habe es aber noch nicht geschafft mit 8MHz ein HD Image zu lesen, was dafür spricht dass man die Umschaltung braucht. Wenn ich manuell 8/16 MHz umschalte liest er jeweils DD oder HD Images.
Weitere Frage: Wie macht der HxC das bei ATARIs die DD und HD nativ unterstützen? Falls er das unterstützt, woher bekommt er die Information das Interface Format zu ändern?
--- Ende Zitat ---
Das du eine Umschaltung brauchst auf 16Mhz ist voraussetzung. Der HxC verhält sich wie ein Floppylaufwerk. Die Informationen für das Interfaceformat sind in den hfe Images enthalten. Schau dir mal die HxC Floppyemulator software genau an. Da kanns du bei Diskbrowser z. B. die Typen einstellen.
edit: äh, ok, hast schon in deinem letzten Post schon geschreiben mit dem Interface Mode. Jedenfalls wenn du ein HD Floppy anschließt brauchst du auch das HD Kit. Der HxC hat kein 16Mhz Quarz dafür auf der Platine. Es ist also nichts anderes als ein reiner Floppyemulator. Was man noch machen könnte ist die 16Mhz vom Shifter abzwacken, aber eleganter und sicherer ist das HD Kit.
Burkhard Mankel:
Den ersten Satz will ich mkal gar nicht gelesen haben - troztdem versuche ich nach meiner Art weiterzuhelfen - aber in diesem Thread nur noch auf dierekte Fragen:
--- Zitat von: Idek Tramielski am Sa 08.08.2015, 13:36:59 ---Benötigt der HxC ein HD Kit, also eine 8/16MHz Umschaltung um beide Formate Richtung ST zu unterstützen, oder wird das intern auf die 8MHz des STs umgesetzt?
--- Ende Zitat ---
Die HD-Erweiterungen dienen meinen Kenntnissen nach nur dazu, dem Floppy-Controller zu mehr Geschwindigkeit zu verhelfen - dh 16MHz statt 8MHz! Natürlich sieht er im FloppyEmu auch nur eine Floppy und wenn er auf 8MHz geschaltet bleibt, kann er natürlich auch nur bis DD Images verarbeiten! Demzufolge:
Jawoll - auch bei Einsatz eines HxC benötigt der Atari für HD Images ein HD Modul - und HxC Intern von 16MHz auf 8MHz runtertakten und dann 1.44MB rüberschieben? Wie soll das bitteschön aussehen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln