.... Hoffentlich tut es die Kiste nachher noch.
Nachdem die Gehäuseschalen gut "abgehangen" waren, habe ich am Samstag das Board vor dem Zusammenbau nochmal "naggisch" getestet: funzt!
Dann das Teil komplett zusammengebaut, eingeschaltet: NIX!
Ich muss dazu sagen, dass ich das schon mal ganz zu Anfang erlebte, noch bevor ich es zerlegt hatte. Auch da war nach einigen Tests ohne/mit SF314 plötzlich kein Bild mehr da. Auch nach dem Ausstöpseln der SF314 tat sich nichts mehr bzgl. Bild (man konnte allerdings bei aufgedrehtem Lautsprecher z. Bsp. hören, wenn der Reset-Taster gedrückt wurde).
Ich hatte da die Kiste bis zum nächsten Morgen in Ruhe gelassen, dann wieder eingeschaltet und Alles funktionierte - auch nach mehrmaligem Ein-/Ausschalten. Klingt so, als wäre da ein Fehler, der auch nach dem direkten Wiedereinschalten bleibt (und auch nach nur kurzem Ruhestatus), weil nach dem Ausschalten irgendein Ladezustand den fehlerhaften Status aufrecht erhält, der dann nach längerer Zeit dann aber aufgehoben ist.
Also habe ich am Montag alles wieder zerlegt, das Board getestet = OK und dann weiter Schritt-weise zusammengebaut: Board + KB + Isolierpappe im Blechkleid = OK - das Ganze in die Unterschale und mit den 3 Schrauben angeschraubt = OK - obere Blechverkleidung aufgesetzt, KB angeschlossen = NIX!
Wenn man sich das Deckblech anschaut, gibt es links einen rechteckigen Ausschnitt genau über dem unteren ROM-Chip (TOS 1.4 - U7) - da geht es ziemlich eng zu. Also habe ich da von unten vorsorglich ein Klebeband drüber gepappt, um Kontakt zu verhindern: brachte nichts. Ich weiß ja auch nichzt, ob es wirklich am Blech legt oder nur der Montagevorgang etwas bewegt hat. Auch die 13-pol. Monitorbuchse bewegt sich etwas (ich weiß schon, warum ich schon früher zu DIN-Buchsen-Zeiten diese Printausführung ohne mechanische Abstützung nicht mochte!) - da habe ich mal vorsichtig von unten nachgelötet: auch Nix .
Gibt es Wege, systematisch auf Bildsuche zu gehen?
Langsam gehen mir die Ideen aus.
Gruß
LOM