Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
1040 STE - die zweite ...
LuckyOldMan:
Trotz Glück bzgl. STE-Schnapp ist die Macht doch irgendwie gegen mich! ;)
Die Atari-Burschen haben auch die Gehäuseschalen geändert:
Man kann da drei Gewindemuffen in der Unterschale sehen (die vierte ist untern dem Aufkleber. Zwei davon sind für das Netzteil, die zwei anderen für das Blech samt MB.
So schaut es unter dem älteren STE aus:
Da muss ich erst prüfen, ob das Vorhaben trotzdem gelingen kann. Schaumermal! ;D
Gruß
Lukas Frank:
Kannst du nicht die original Unterschale beibehalten und nur das Oberteil tauschen oder ist das Unterteil gelb ?
Gast120501:
Das Netzteil krallt sich mit seinen Füßen in die Platine. Wenn du die Gehäusefüße vorischtig mit einem flachen Schaubenzieher hochhebst, kommen sie aus diesen Befestigungslöchern raus. Dann kannst du das Netzteil insgesamt nach Vorne verschieben und es hakt nicht mehr hinten an der Abschirmung.
Die Gehäuseunterteile sollten trotzdem austauschbar sein.
LuckyOldMan:
--- Zitat von: Lukas Frank am Do 10.10.2013, 15:24:46 ---Kannst du nicht die original Unterschale beibehalten und nur das Oberteil tauschen oder ist das Unterteil gelb ?
--- Ende Zitat ---
Leider ist die Unterschale an der Front auch angegilbt.
Ich weiß - 1ST1 - , dass sich das NT wie bei allen ST hinten in die Hauptplatine festkrallt. Da ist es ja schon gelöst, aber dann geht es nicht weiter. Atari hat bei dieser Version im Gegensatz zu früher noch zusätzlich ein Weißblech zur Abschrimung über die gesamte Rückfront gesetzt, das sich bei den Cinch-Buchsen mit einem Klemmkragen festkrallt - auch anderswo ist es geklemmt. Wenn ich da versuche (was ich schon vergeblich getan haben), das Ding abzubekommen, wird alles schief und verbogen.
Ich habe bei beiden STE jetzt die Blech-Grundplatte samt MB + NT herausgehoben und über Kreuz rüber transplantiert - es passt noch nicht ganz an der NT-Rückfront der neueren Version im anderen Gehäuse - da baut sich Gegendruck auf. Ich muss das Ganz kräftig niederdrücken/halten, damit alle Schalter/Buchsen zentrisch zu den hinteren Öffnungen sind. Vielleicht stört das Weißblech??!
Aber Du hast Recht - der Tausch sollte gelingen - halt nur Gewinde gegen Normal. Im Moment liegen beide Patienten in Einzelkomponenten nebeneinander. :D
Gruß
LuckyOldMan:
--- Zitat von: LuckyOldMan am Do 10.10.2013, 15:53:32 ---.......es passt noch nicht ganz an der NT-Rückfront der neueren Version im anderen Gehäuse - da baut sich Gegendruck auf. Ich muss das Ganz kräftig niederdrücken/halten, damit alle Schalter/Buchsen zentrisch zu den hinteren Öffnungen sind. Vielleicht stört das Weißblech??!
--- Ende Zitat ---
Da habe ich den falschen "Schuldigen" benannt - das Blech war es nicht.
Die ROM-Port-Ausschnitte in den beiden Bodenschalen und beim Bodenblech sind unterschiedlich: bei der älteren Schale ist da ein Steg und das jüngere Bodenblech ist anders gefalzt
Da heißt es wohl "Feilen"!
Gruß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln