Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
1040 STE - die zweite ...
LuckyOldMan:
Da sind momentan die Bomben vor! :o
Ich glaube, die Fein-Fein-Löterei ist nichts mehr für meine Augen - auch mit Lupe nicht. Beim Werkeln war ich etwas ungeschickt und habe den aufgesetzten Pinsockel für den E6-Jumper verbogen und dabei hat sich eine Verbindung (oben) gelöst bzw. ist etwas Leiterbahn abgerissen.
Welche Bedeutung hat die Verbindung E6 beim Einsatz von 2.06 (bei 1.62 bleibt sie ja offen)? Von wo kommt diese Leiterbahn zum oberen Teil der Lötfläche von E6 (da, wo W102 aufgedruckt bzw. der Jumper eingesteckt ist)?
Hier mal eine Vergrößerung vor dem Löten aus dem STE (1):
Wenn ich den STE starte, läuft die Speichererkennung ab, aber dann gibt es 4 Bomben (illegal instruction).
Lukas Frank:
Man muss ja nicht unbedingt die Jumper nehmen, wenn man nicht gerade Spielen oder Demo´s anschauen möchte kann das TOS 2.06 ja drin bleiben ohne die Möglichkeit schnell wieder auf die 1.62 Version wechseln zu können/wollen ...
Und wenn die Jumper Stifte nicht durch die Lötaugen gehen (das ist nicht gut für die dünnen Kupferbahnen und Lötaugen) weil sie zu dick sind, nimm wieder die 0 Ohm Widerstände oder Draht ...
LuckyOldMan:
Grundsätzlich stimmt das, aber jetzt kämpfe ich ja mit dem beschriebenen Problem - da dürfte das Auslöten der beiden 3er Stifte wenig Sinn machen. Die Kontakte habe ich übrigens nach dem Löten von oben (Stift) und unten (Lötpunkt) durchgepiepst.
Wie gesagt: die Stifte waren eingelötet, die beiden Jumper nebeneinander gesetzt und mit dem noch eingesteckten 1.62 lief alles prima. Dann kam der ROM-Wechsel - dabei passierte das Malheur.
Ein Test zurück mit 1,62 gab Bomben bis zum Abwinken. Da muss was an der Stelle passiert sein.
LuckyOldMan:
ich habe hier eine Umbauanleitung für den STE in Sachen 2.06 liegen, die aussagt, dass nur W102 und W104 von Bedeutung sind - E6 bezieht sich lt.Gagas Anleitung auf "Desktop Format Option en-/disabled", hat also mit der Geschichte 2.06er nichts zu tun.
Jetzt kann es sein, dass ich an der Stelle was vermurkst habe oder die Bomben kommen ganz woanders her, nur der Zeitpunkt war zufällig nach dem Austausch der ROMs....
Keine Ahnung von nix!
Lukas Frank:
Wenn du das Mainboard ausprobierst ist denn die Floppy angesteckt ?
Der Lötjumper/Lötbrücke nr.7 (oder 6) ist für das TOS 2.06 ob die Floppy auch HD Formatieren kann oder nicht, also nur DD ...
Aber zur Nutzung einer HD Floppy braucht es trotzdem eines HD Modules das auch die 16Mhz (HD Betrieb) auf den Floppycontroller (8Mhz DD Betrieb) legen kann ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln