Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
CD Rom am Mega STE
chris78:
Hallo.
Ich wollte mir gerne mal das easymint anschauen. Da das Setup doch recht groß ist um es auf Disketten zum Mega STE zu schaffen, wollte ich ein CD- Rom Laufwerk anhängen. Leider klappt das nicht so wie ich will. Ich hab das SCSI CDROM am Controller der Festplatte sitzen. Der HD Driver zeigt nichts an und auch extendos verabschiedet sich mit 3 Bomben. Kann der interne Controller überhaupt mir CD Laufwerken?
Lukas Frank:
Hallo, der interne SCSI Controller des Mega STE kann nur mit einer einzelnen Festplatte umgehen ...
Lukas Frank:
Hier ist eine Bastelanleitung um eine zweite Festplatte (CDROM ?) am internen Mega STE Hostadapter anschliessen zu können -> http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de/startseite/images/chips/CHIPS_X.HYP&index=68
... aber Vorsicht, wenn bei der Aktion der Controller zerstört wird kannst du gar keine Platte mehr betreiben !
chris78:
Dann lass ich das. Wie sieht es mit dem icd controller aus, der läuft auch nicht parallel mit dem onboard Controller. Jedenfalls spinnt bei mir der ganze ste, kann dann auf kein floppy zugreifen. Kann man da abhilfe schaffen?
Lukas Frank:
Wenn dein ICD Controller nicht defekt ist läuft dieser am Atari Mega STE einwandfrei ...
Die interne Festplatte im Mega STE hat die SCSI ID0, also darf sonst kein anderes SCSI Gerät die ID0 haben dann klappt es ...
Der ICD Controller muss natürlich mit 5 Volt Spannung versorgt werden, aber aufpassen die meisten Stecker haben sowohl 5V als auch 12 Volt plus zweimal Masse am Stecker, der Hostadapter darf aber nur 5 Volt bekommen (rote Ader + 2x Schwarz für Masse) ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln