Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
wieder da, der Falcon
Lukas Frank:
Dafür brauchst du Screenblaster, BlowUp oder CentScreen oder auch einen Eigenbau ...
Gast120501:
Mal eine Zwischenfrage an die Falcon-Experten: Kann der Falcon jede Auflösung, die auf einem PAL-Monitor geht, auch auf einem VGA-Monitor darstellen? Ich frage da speziell wegen Spielen... Geht dann auf dem VGA-Monitor auch die Bildfrequenz auf 50 / 25i herunter, oder flickerfixert der Falcon dann gleich? (Ehrlich gesagt, hatte ich, seit dem ich den Falcon habe, außer Midimaze noch kein anderes Spiel auf dem Rechner ausprobiert..., muss ich unbedingt mal machen...)
kcr:
Hallo Allerseits,
ich krame mal den alten Thread hier aus, denn wie es aussieht bin ich nun der neue Besitzer eben dieses Falken :D
Falls noch nicht erwähnt, es handelt sich um einen DDD-Falcon im entsprechenden Desktop-Gehäuse und entdprechenden Hardware-Umbauten. Der Rechner funktioniert noch, so weit so gut. Ich habe allerdings keine Ahnung wie man den HS40 aktiviert...??? Systeminfo zeigt "nur" 16MHz. Benötigt man spezielle Software dafür? Konnte im Netz keine konkreten Infos finden...
Der Schalter an der linken Gehäuseseite scheint nichts zu bewirken, ist wohl auch abgeklemmt. Soviel wie ich an Infos zusammentragen konnte, handelt es sich ursprünglich wohl um einen Schreibschutz für die HD oder liege ich da falsch?
Was ich noch merkwürdig finde ist der Speichertest nach Kaltstart. Der wird nämlich nicht unter dem Atari Logo angezeigt, sondern mitten im unteren Drittel des Atari-Logos. Könnte das evtl. mit der 14MB Ram-Erweiterung zusammenhängen?
Gast120501:
14 MB RAM sind für den Speichertest kein Proble,. Du solltest dir mal die Bootkonfiguration ansehen.
--> http://seimet.de/atari/de/
------> BOOTCONF 2.01, Dienstprogramm zum Ändern der Einstellungen im NVRAM
Könnte sein, dass in dem Falcon eine ungünstige Startauflösung eingestellt ist, oder das NVRAM gar leer ist...
kcr:
Danke für die Antwort. Ja, es scheint wohl was mit dem NVRAM zu sein. Nicht weiter dramatisch.
Viel wichtiger wäre für mich den HS-40 Beschleuniger zu enträtseln. Hat niemand eine Hilfestellung?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln