Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

TFT defekt

(1/4) > >>

Burkhard Mankel:
Heute habe ich den Ausfall eines VGA TFT zu beklagen, an dem ich meinen ST betrieb! Der Monitor zeigt folgende Symptome: alle paar Sekunden flammt das Bild für den Bruchteil einer Sekunde auf (wird also hell) und zeigt den erwartete ST Bildsschirm. Ich vermute, die Hintergrundbeleuchtung ist ausgefallen. Kann man das evtl. wieder in den Griff kriegen?

Lukas Frank:
Eine Reparatur wird wahrscheinlich nicht lohnen ...

Schau mal hier ->   http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/342/lang/x/kw/43%2C2cm_-17--_TFT_Monitore/

Habe mir vor einem Jahr allerdings über ebay einen gebrauchten Samsung 4:3 19 Zoll Monitor mit DVI und VGA für 45,- Euro geholt ...

Arthur:
Hallo Burkhard,

um welches Modell von welchem Hersteller handelt es sich und wie alt ist es?
Wenn es ein altes TFT ist dann kanns am  CCFL oder an den Kondensatoren oder am Inverter liegen.

Edit:
Defekte Kondensatoren müsstest Du bei Betrachtung eigentlich erkennen können. Wenn Du geschickt bist dann lässt sich auch die Röhre auswechseln.

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: Arthur am Di 03.09.2013, 20:16:46 ---Hallo Burkhard,

um welches Modell von welchem Hersteller handelt es sich und wie alt ist es?
Wenn es ein altes TFT ist dann kanns am  CCFL oder an den Kondensatoren oder am Inverter liegen.
--- Ende Zitat ---
Hersteller kann ich zZ keinen nennen - ist 'ne recht unbekannte Marke und Papiere habe ich dazu nicht griffbereit. Das Alter kann ich auch nicht bestimmen! Wenn Du mit CCFL die Hintergrundbeleuchtung (habe nach dem Begriff geGOOGLEt und Backlight ausgegeben bekommen) meinst: das ist auch meine wahrscheinlichste Möglichkeit!

--- Zitat ---Edit:
Defekte Kondensatoren müsstest Du bei Betrachtung eigentlich erkennen können. Wenn Du geschickt bist dann lässt sich auch die Röhre auswechseln.

--- Ende Zitat ---
Geschickt? - Ich weiß nicht! Und was meinst Du mit Röhre?

Arthur:
Na ja, die Röhre zu wechseln ist schon eine echte Fummelarbeit... deshalb geschickt.

Und Röhre .... weil die ccfl  wie eine kleine Neonröhre im Strohhalmformat ist...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln