Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

MiST Atari ST clone

<< < (13/21) > >>

MiST:
Was heisst denn "passiert nichts" genau? Das Icon wird schwarz wenn man drauf klickt? Es gibt eine Fehlermeldung? Steht der Rechner danach? Läuft er einfach weiter? Geht die "Floppy"-LED vorn am Gerät an?

Welche TOS-Version nutzt Du? Welchen Core? Welche Firmware?

Sensei1978:
Es gibt keine Fehlermeldung. Der Rechner läuft weiter. Das Icon wird auch nicht schwarz. Wenn ich drauf klicke, dann klicke ich im Endeffekt ohne Reaktion auf die Diskstation. Ich benutze TOS 1.04 und die neueste Firmware des MiST. Core benutze ich den 140228 r219.
Brauche ich eventuell einen Treiber um ein *.ST File in die Diskstation im TOS zu laden?
Ich habe keine Ahnung.

Sensei1978:
Floppy disk images in raw (.st) format may also be placed on the sd card and have to be named disk_a.st and disk_b.st for floppy drive A and B.

Kann mein Fehler hier liegen?
Ich habe die den Core, das TOS und das Spiel auf die SD-Karte gelegt.
Im MiST Menü kann ich disk_a.st und disk_b.st auswählen. Ebenso mein Spiel als *.ST File.
Muß ich denn zuerst das Spiel in disk_a.st umbenennen, damit ich das Spiel im TOS starten kann?

Ich sehe im Internet Videos in dem im MiST Menü das Spiel (z.B. Arkanoid.ST) ausgewählt wird und dann im TOS in der Diskstation A ausgewählt werden kann. Ausserdem wird im Video im MiST Menü RESET gewählt und das Spiel dann direkt gestartet.

Benötige ich denn hierfür "Direct SD card access". Liegt der Fehler vielleicht daran?

Johannes:
Hi,

nein, Du musst die ST Files nicht umbenennen. Es reicht, wenn Du sie auf die SD-Card legst, mit dem Menu (F12) auswählst und dann einen Reset machst.

Die disk_a.st wird nur automatisch nach einem Kaltstart geladen.

Der Direct SD card access ist für einen emulierten Festplattenzugriff, hat mit Floppys nix zu tun.

Was sind das denn für .ST Files, die Du mounten möchtest? Quelle? Nicht dass die beschädigt sind.

Gruß
Johannes

MiST:

--- Zitat von: Sensei1978 am Di 24.11.2015, 11:34:19 ---Es gibt keine Fehlermeldung. Der Rechner läuft weiter. Das Icon wird auch nicht schwarz. Wenn ich drauf klicke, dann klicke ich im Endeffekt ohne Reaktion auf die Diskstation. Ich benutze TOS 1.04 und die neueste Firmware des MiST. Core benutze ich den 140228 r219.

--- Ende Zitat ---

Wenn das Floppy-Icon schon nicht schwarz wird, dann kommst Du ja gar nicht erst soweit, dass irgendeine Floppy angesprochen wird. Dann funktioniert ja der Desktop schon nicht richtig. Aber das passt nicht zu Deiner Erklärung, dass Du im Menü auf "Öffne" klickst. Das kann man nämlich nur anklicken, wenn auch wirklich eine Floppy ausgewählt ist. Hast Du schon mal einen Atari ST benutzt?

Außerdem ist Dein Core recht alt. Den aktuellen Core gibt es hier im offiziellen Repository: https://github.com/mist-devel/mist-binaries/tree/master/cores/mist

Bitte den core_151123.rbf runterladen, in core.rbf umbenennen und auf auf die SD-Karte tun. Dazu die disk_a.st auch von dort und ein tos.img (das hast Du ja schon, sonst würdest Du keinen Desktop sehen). Und sonst nix. Nach dem Einschalten sollte direkt von der Floppy gebootet werden. Das sieht man am Blinken der gelben LED.

Es gibt auch ein paar neue Videos mit Anleitungen auf
https://github.com/mist-devel/mist-board/wiki/GettingStarted

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln