Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

MiST Atari ST clone

<< < (9/21) > >>

MiST:

--- Zitat von: Börr am Mi 09.07.2014, 23:30:23 ---Heute ist mir auch eine Lustige Idee gekommen, warum nicht einfach I²C vom MiST rauslegen? Dann könnte man richtig anfangen zu basteln :D
Wieviel Daten würde man da geschätzt drüber bekommen?

--- Ende Zitat ---

Im Prinzip machbar. Der interne Stecker, an dem man das Midi-Board anschließt könnte man dafür zweckentfremden. Aber direkt am FPGA rumloeten? Nachher geht noch was kaputt...

Ich hatte das gleiche Problem für die Echtzeituhr, die ich gerne anschliessen wollte. Letztlich habe ich das über ein i2c-tiny-usb gelöst. Kostet nicht die Welt und man riskiert keine Hardwareschäden und man kann es jederzeit an andere Geräte stecken.

Die Hauptfrage ist wie Du dass auf Atariseite handhaben willst. Da braucht es dann ja auch Treiber, es sei denn man macht es wie ich bei der Uhr und bildet was nach, was es ihm St schon gab. In diesemFall war das der Tastaturcontroller, der schon immer die Uhrzeit liefern konnte.

Börr:
Dann vielleicht der Parallel Port, oder iss der schon verwendet? Darüber dann I2C anzusprechen sollte gehen. Nur kann ich da nit die Geschwindigkeit einschätzen. Ich wollte einfach nur ein raspberry oder atmel oder soetwas direkt ansprechen.

Ryo:
Vorhin hab ich ein Video mit Mist, wo Obdession/STE drauf lief gesehen. Dort war das Bild auf der rechten Seite Abgeschnitten, so das der Scoreanzeige die letzte Stelle fehlte. Daher frage ich mich jetzt, ob man den Anzeigebereich in Mist einstellen kann. Also den Screenbereich, der vom ST normalerweise nicht benutzt wird, aber ab und zu für diverse Spiele/Demos eben doch gebraucht wird.

MiST:

--- Zitat von: Ryo am Fr 19.09.2014, 13:43:04 ---Dort war das Bild auf der rechten Seite Abgeschnitten, so das der Scoreanzeige die letzte Stelle fehlte.

--- Ende Zitat ---

Das ist ein undokumentierter Trick, mit dem die Programmierer sich 16 Extra-Pixel in der Breite verschaffen. Schon recht lange kann das MIST das nachahmen und Obsession läuft in voller Breite mit 336 Pixeln.

guest2830:
@Ryo:
Du bist doch auch wieder auf dem Ejagfest, oder? Ich bringe dann den MiST auf jeden Fall mit, dann können wir gerne ein paar Sachen damit testen und Du kannst Dir dann live und in Farbe ein Bild von dem System machen :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln