Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

MiST Atari ST clone

<< < (10/21) > >>

MiST:
Aktueller Stand:

MIDI-Timing ist nun perfekt und das MiST hat einiges an echter Stage-Erfahrungen gesammelt. In der Tat bin ich sicher, dass das Timing besser ist als das eines echten STs.

Das ACSI-Interface wurde verbessert und hddriver läuft nun mit Images bis zu 1GB. Ausserdem kann TOS auxh direkt aud den Inhalt der SD-Karte zugreifen ohne den Umweg über eine Imagedatei, was den Datenaustausch mit PCs sehr erleichtert.

Und dann gibt es jetzt einen Minimig/Amiga mit AGA-Chipsatz, quasi der STE unter den Amigas.

Johannes:
Das hört sich alles ziemlich gut an. Ich kann kaum erwarten, dass mein MiST bald hier ist (dümpelt gerade irgendwo zwischen Warschau und DE rum). Welchen Monitor kann man denn für die MiST empfehlen? Ich überlege einen Eizo FlexScan L768 19" zu nehmen.

Außerdem bastele ich gerade an einem ATARI-USB HID-Adapter fürs Keyboard mittels eines Arduino MIcro. Klappt schon ganz gut, mit einem im Netz veröffentlichten Sketch. Einige Tasten (einer 1040er Tastatur) gehen bei mir noch nicht, das muss ich noch fixen.

guest867:
Noch mal zum Verständniss da ich keine Ahnung von FPGAs habe:

Also ich habe schon lange keine orginale Atari ST(E) Hardware und würde mir gerne so eine MiST ins Wohnzimmer stellen und es über VGA am TV betreiben. Eigentlich nur Spiele, für alles andere habe ich Laptop und Tablet.

Das MiST benötigt einen Atari-Core und ein TOS auf einer SD-Karte und dann kann es schon losgehen?
Die Festplatte ist ein Image, also eine difinierte Größe auf der SD Karte, dafür benötigt man einen HD-Treiber, also AHDI oder HDDriver?
In dieses Image kopiert man die Programme die man mit der MiSt benutzen will hinein?
Das original TOS z.B. 2.06 ist möglich?

Danke

yalsi:
Hallo

Einstiegspunkt ist http://code.google.com/p/mist-board/, da kannst Du das Vorgehen nachlesen... und ja: es ist in etwa so, wie Du das beschrieben hast.

Details und Fallstricke würden mich auch interessieren- ich spüre Kauflust in mir aufsteigen  ;)

Gruss- Georg B. aus H.

Johannes:
Ich werde demnächst berichten, wie man die (den?) MiST zum Laufen bringt, wenn meine angekommen ist.

Auf dem eJagFest habe ich eine in Aktion gesehen. Das ging eigentlich ziemlich simpel. SD-Card rein, ST bootet. SD-Card raus, Amiga Card rein, Amiga Bootet. Daneben konnte man dann z.B. von der ST-Card in einem MiST Menu das TOS auswählen, die Config des REchners (68k, 020, MHz, RAM, etc) einstellen. Danach einen Reset der MiST und die neue TOS-Version war geladen. Theoretisch kann man auch alles auf einer SD-Card machen (also alle Cores nebeneinander). Aber ich glaube ich bleibe lieber bei einer SD-Card pro Plattform.

VG
Johannes

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln