Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

SCSI Laufwerke - habe ich eigentlich beim Kauf nur noch Pech

<< < (4/9) > >>

Burkhard Mankel:
Jetzt ist sogar schon verwerflich, jemandem in aller Öffentlichkeit zu sagen "Es geht auch ohne Dich ..." - Eine Ausdrucksweise die ich mir von meinen Freunden öfters anhören muß weil ich Ihnen aufgrund meiner Gesundheitshandcaps wieder mal absagen mußte, bei bestimmten Dingen zu helfen. Und noch nie habe ich mich oder meine Bekannten sich beleidigt oder herabgewürdigt gefühlt!

Lukas Frank:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Fr 09.08.2013, 00:16:19 ---
--- Zitat von: Lukas Frank am Do 08.08.2013, 18:05:41 ---Das du das JAZ Laufwerk nicht einrichten kannst, kann nicht sein ...

- Ist die Terminierung am SCSI Bus richtig ?
- Sind die Jumper Einstellungen am JAZ Laufwerk richtig ?

--- Ende Zitat ---
Ich bekomme nach dem Formatierversuch ein "Fehler beim Formatieren" ausgegeben  und die komplette AdSCSI-Kette wird aus dem Speicher geschmissen - vermutlich durch einen anschließenden Lesefehler!

--- Ende Zitat ---

Wie lautet denn genau die Fehlermeldung ?

... ansonsten starte den Rechner mal mit "Alternate" und der AHDI_6 Diskette im Laufwerk.

Starte aus dem Autoordner AHDI.PRG und versuche dann mit HDX.PRG das JAZ zu formatieren ...

http://www.atarimuseum.de/downloads/treiber/ahdi6061.zip

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 09.08.2013, 10:58:47 ---Wie lautet denn genau die Fehlermeldung ?
--- Ende Zitat ---
Also - Die Fehlermeldung ist (HDDriver) exakt wie formuliert: "Fehler beim Formatieren" in einer Dialogbox!

--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 09.08.2013, 10:58:47 ---... ansonsten starte den Rechner mal mit "Alternate" und der AHDI_6 Diskette im Laufwerk.

Starte aus dem Autoordner AHDI.PRG und versuche dann mit HDX.PRG das JAZ zu formatieren ...

http://www.atarimuseum.de/downloads/treiber/ahdi6061.zip

--- Ende Zitat ---
Das habe ich nun gestern abend probieren wollen. Da ich nur den Mega STE aufgebaut hatte und auch jetzt nicht nach dem offiziellen Atari Treiber suchen wollte, die SW dierekt auf eine HD Disk entpackt. Am M-STE dann die Ernüchterung: Zum Formatieren wird nur Unit 0 angezeigt! Da habe ich lieber - bevor ich meinen zugeordneten Inhalt der im STE eingebauten Platte lösche - mit Cancel wieder abgebrochen. Nach booten der Festplatte nochmal probiert: AUTO Ordner Programm der Diskette gestartet, danach HDX.PRG. Nun bekam ich wenigstens UNIT0 und UNIT1 zur Wahl präsentiert - aber auch das war mir zu unsicher, ich werde es später mal un aller Ruhe im Rahmen von Tests mit meiner neusten Errungenschaft nochmals probieren - aber ich gehe ganz stark davon aus, daß es ebensowenig mit der Formatierung klappt!

Lukas Frank:
Was hast du denn als ID1 gejumpert ?

Vielleicht ist dein iomega JAZ ja auch defekt und deshalb klappt das Formatieren nicht ...

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 10.08.2013, 13:22:57 ---Was hast du denn als ID1 gejumpert ?
--- Ende Zitat ---
Wenn ich das so recht überlege - eigentlich gar nix!
Ursprünglich war es die Festplatte, die ich auf 1 Jumperte, die ich aber - da sie wohl einen Defekt hat und mit SCSI Tools zwar erkannt aber nicht zur Wahl angezeigt wird - bei weiteren Tests bezüglich JAZ abklemmte. Das "UNIT0" und "UNIT1" hatte ich für mich so interpretiert, daß "UNIT0" für das erste ASCI-Device (interne Schnittstelle) und "UNIT1" für die AdSCSI steht!

--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 10.08.2013, 13:22:57 ---Vielleicht ist dein iomega JAZ ja auch defekt und deshalb klappt das Formatieren nicht ...

--- Ende Zitat ---
Das wäre dann schon das Zweite als korrekt arbeitend angepriesene defekte Gerät des gleichen Typs, das ich über eBay kaufte ...
Nein, ich vertraue darauf, daß das Laufwerk intakt ist, aber irgend etwas mit den Medien nicht stimmt!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln