Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
IDE für ST, STE, MegaST und MegaSTE
Ryo:
Habs nun auch im MSTE, aber welche Laufwerke kann man denn empfehlen? Meine IBM-Platte am Link 96 ist immer noch einen tacken schneller.
Lukas Frank:
Schau mal auf Amazon nach IDE SSD oder auch IDE DOM ...
Der Flaschenhals ist das IDE Interface selber und das Händling über TOS und den Treiber, ich denke es wird maximal so schnell wie dein LINK96 mit der SCSI Festplatte oder etwas langsamer aber im Grunde das Gleiche von der Geschwindigkeit her ...
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: Ryo am Do 29.08.2013, 20:30:32 ---Habs nun auch im MSTE, aber welche Laufwerke kann man denn empfehlen? Meine IBM-Platte am Link 96 ist immer noch einen tacken schneller.
--- Ende Zitat ---
Geschwindigkeit ist relativ ...
Da ich keinen Link habe, sondern "nur" den eigenwillig konstruierten und beschränkten Serien-SCSI von Atari, dürfte die IDE nur eine Verbesserung darstellen!
Nichts im Compibereich kommt so langsam in den Betriebszustand wie ein PC - vor allem ein Windowsbelasteter! Ständig werde ich in den vergangenen Wochen an meinen 800XL mit Datasette erinnert!
Lukas Frank:
Speedtest Mega STE intern Atari SCSI + extern Link97 SCSI
http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=11565&start=30
... so groß sind die Unterschiede nicht.
http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=10524&start=0
Ryo:
Hiermal meine Testergebnisse mit dem Atari hard disk performance tester und HowFast:
IBM DCAS 34330 (4,3GB) am Link 96 MSTE intern:
Direct HW accses, Transfer rate: 1541 kb/s; Access time: 12,5 ms
Drive C, Transfer rate: 1351 kb/s; Access time: 13,6 ms
Howfast read ca. 1090 kb/s; write ca. 800 kb/s
KingSpec KSD-PA 18.6 (8GB SSD) am IDE-Adapter:
Direct HW accses PIO, Transfer rate: 1480 kb/s; Access time: 0,6 ms
Direct HW accses Blitter, Transfer rate: 1528 kb/s; Access time: 0,6 ms
Drive C, Transfer rate: 1389 kb/s; Access time: 3,8 ms.
Howfast read ca. 1150 kb/s; write ca. 310 kb/s
Ok, so groß sind die unterschiede dann doch nicht, Der Rechner war im ersten Test auf 8Mhz gestellt, da sind die IDE-Ergebnisse etwas schlechter.
Den besseren Schreibwert hat die IBM vermutlich dem Schreibcache zu verdanken. Die Kingspec hat keinen Cache.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln