Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

IDE für ST, STE, MegaST und MegaSTE

<< < (3/3)

Lukas Frank:
Du kannst Alan ja mal fragen aber ich glaube das, dass IDE Interface im Mega STE grundsätzlich mit 8Mhz läuft, auch wenn der Rechner mit 16Mhz läuft. Dazu ist glaube ich diese kleine Zusatzplatine die in die Bussteuerung eingreift da ...

jha13:
Transferraten hin oder her, schau doch mal die Zugriffszeit...
Da ist IDE vier mal besser.

Lukas Frank:
Das liegt vermute ich mal an der SSD ...

jha13:
...und leiser isses auch.  ;)

Gast120501:

--- Zitat von: Ryo am Fr 30.08.2013, 13:13:25 ---Ok, so groß sind die unterschiede dann doch nicht, Der Rechner war im ersten Test auf 8Mhz gestellt, da sind die IDE-Ergebnisse etwas schlechter.
Den besseren Schreibwert hat die IBM vermutlich dem Schreibcache zu verdanken. Die Kingspec hat keinen Cache.

--- Ende Zitat ---

Doch da sind enorme Unterschiede zu sehen, zwar nicht unbedingt absolut, aber prozentual, vor allem bei der Zugriffsgeschwindigkeit zeigt die SSD, wo der Hammer hängt. Mit der Transfergescghwindigkeit von ca. 1.5 MB/s kann man sehr zufrieden sein, denn eigentlich hat man damals vom DMA-Poert nur 1MB/s erwartet, das ist 50% schneller. Dass die SSD so langsam schreibt, liegt an der Technik, denn eine SSD überschriebt nicht einfach einen Sektor, sondern sie mappt den Sektor um und beschreibt dann einen weniger benutzten Ersatzsektor, damit alle Sektoren der SSD sich etwa gleichmäßig abnutzen, denn die haben ja nur beschränkt viele Schreibzyklen, bevor die Speicherzellen kaputt gehen. Manche SSDs suchen beim Schreiben sogar gezielt nach selten beschriebenen Blöcken und tauschen den Inhalt mit öfters beschriebenen Blöcken und tauschen das Mapping dieser Blöcke gegeneinander, damit sich der oft beschriebene Block 'ausruhen' kann. Wenn ich ich mich nicht täusche, besteht ein Schreibvorgang bei einer SSD sowieso erstmal aus zu überschreibenden Block vom Flash-Speicher in einen internen Puffer lesen, Puffer mit neuen Daten überschreiben, Puffer in neu gemappten Block zurück schreiben. Deswegen schreiben insbesondere ältere SSDs, wozu üblicherweise auch IDE-SSDs gehören, so langsam.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln