Kann mir mal einer erklären wie man EmuTos in Hatari 1.6.1 unter Mac OS X installiert ? In der Anleitung wird das meines erachtens nur für Windows beschrieben ;( Des Weiteren suche ich eine Version vor 1.0, da einige Programme sonst nicht laufen ;( Laufen Versionen unter 1.0 auch unter OS X 10.7.5 ? Falls ja, dann bitte Link mitteilen und falls nein kann ich Hatari wieder von der Platte schmeißen
Man packt EmuTOS einfach irgendwohin (das Falcon-Image heißt etos512k.img, das "normale" ST-Image etos192de.img) und sagt Hatari, wo's liegt (bei mir /usr/share/hatari, das ist dann wie bei Linux). Dann muß man hatari nur noch erklären, wo man's hingetan hat. Entweder per Kommandozeile ("hatari -tos /usr/share/hatari/etos192de.img") oder per hatari GUI. Das erreicht man beim Mac mit "Befehlstaste-FN-F12". Die "Befehlstaste" ist die, wo "alt" draufsteht. Im GUI auf "ROM" klicken und sich per "Browse" dahin hangeln, wo man das Image hinkopiert hat.
Alternativ kann man den Pfad zum Image auch direkt in der Hatari-Steuerdatei eintragen (~/.hatari/hatari.cfg):
[ROM]
szTosImageFileName = /usr/share/hatari/etos512k.img