Hallo,
Ja, ich bin ja dabei zu veruschen, die Zipps umzusetzen. Ich habe nicht so viel Erfahrung im Atari-Bereich.
Zum Riegel:
- hatte es zuvor "wie ich es bekam" also mit 4 vollen Riegel getestet, es kam auch nichts
- FRAGE: Von wo muss man die Riegel beginnen einzusetzen? 2 oben hin mindestens? Oder 2 irgendwo verteilt? Oder zwei unten? usw.
ROMs:
Ja, wäre aber das einzige Bauteil was gesockelt ist und leicht überprüfbar. Normal auslöten bekomm ich vielleicht hin (wobei ja die Ersatzteile fehlen außer z.B. Logik ICs) und SMD Auslöten geht gar nicht.
Multimeter:
Habe ja geschrieben, dass ich ca. 5/12V am Floppy Port gemessen habe (Floppy abgesteckt, Netzteil an ST und einschalten). LED (5V meist) leuchtet auch normal und konstant.
quadratische ICs:
Naja, mir ist das defekte Board zwar egal, aber es hat ja keinen Sinn, es zu zerstören, wenn ich weiß, dass diese ICs nicht raus gehen. Vielleicht ist hinten an der Platine ein Loch, dann kann man die Durchstoßen, aber raushebeln, dann bricht der Sockel. Und wenn ich den Chip testen müsste, müsste ich dies auch am funktionierenden STE machen und dies könnte dann schief gehen. Das möchte ich verhindern. Nur weil ich mir das nicht zutraue (aus gutem Grund und nicht zum Spaß) muss man ja nicht gleich kontraproduktiv werden. Wie wärs mit Tipps, das Problem zu lösen?
FRAGE ALLGEMEIN:
In der Mitte ist ein Logik IC, das ist auf einen anderen IC gelötet. Kann das sein, zwei ICs übereinander? Ist das so Standard???
gehtjanx