Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

1024 STf - Laufwerke werden nicht mehr erkannt.

<< < (4/4)

guest3435:

--- Zitat von: Lukas Frank am Mo 15.07.2013, 14:52:02 ---http://exxos.www.idnet.com/IMPULSE/atari/last/psu/index.htm

--- Ende Zitat ---

Danke für Deine Mühen

guest3435:
Hallo allseits,

erstmal: ich habe noch per Mail von verschiedenen Leuten direkt Unterstützung angeboten bekommen. Herzlichen Dank dafür! Super Forum!!

Ich habe heute eigentlich nur noch nachsehen wollen, welche IC-Serie als DMA-Controller  bei meinem STf verbaut ist, und dabei dann noch die Gelegenheit ergriffen und die 12V Versorgungs-Spannung am Floppylaufwerk nachgemessen. Erst wunderbar 12V und dann plötzlich nix. :o -> nochmal genauer gekuckt: da hat das Versorgungs-Spannungs-Kabel tatsächlich einen Wackler, und zwar wohl an der Stelle, wo es ins Mainboard gelötet ist (ich hab in der wenigen Zeit, bevor es in die Arbeit ging, nicht das Abdeckblech weggeschraubt - morgen hab ich mehr Zeit mir das genauer anzusehen). Das Kabel ist ziemlich kurz und vermutlich wurde da mal bei einem Umbau, zu kräftig dran gezogen; oder die Lötung war schon kalt und ist beim Versand des Ataris zu mir richtig brüchig geworden.

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: fanwander am Mi 17.07.2013, 15:19:31 ---Hallo allseits,

... Erst wunderbar 12V und dann plötzlich nix. :o -> nochmal genauer gekuckt: da hat das Versorgungs-Spannungs-Kabel tatsächlich einen Wackler, und zwar wohl an der Stelle, wo es ins Mainboard gelötet ist (ich hab in der wenigen Zeit, bevor es in die Arbeit ging, nicht das Abdeckblech weggeschraubt - morgen hab ich mehr Zeit mir das genauer anzusehen). Das Kabel ist ziemlich kurz und vermutlich wurde da mal bei einem Umbau, zu kräftig dran gezogen; oder die Lötung war schon kalt und ist beim Versand des Ataris zu mir richtig brüchig geworden.

--- Ende Zitat ---
Das dürfte aber nicht der Grund Deines Probs sein! Viele Floppydrives - zumindest der jüngsten Serien an HD Laufwerken - benötigen die 12V nicht und es traten ja auch Probs im HDD Betrieb auf! Trotzdem kannst Du Dich bemühen das Kabel wieder festzukriegen!

Gast120501:
Doch Burkhard, das wird die Lösung sein. Die von Atari verbauten DD-Laufwerke benötigen alle 12V.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln