Moin,
Dank an
-R(V) &
Arthur für Hinweise und ROM-Port-Layout!
"Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" - könnte man sagen, denn im Moment geht es ziemlich langsam voran, da viel Klein-Klein ansteht.
Gestern habe ich fast einen halben Tag damit verbracht, die ST-Platine auf ihrem "Backblech" plan zur inneren Board-Montagefläche zu bringen Immerhin gelang es mir 8 statt der bisherigen 3 Befestigungspunkte zu finden - bei zweien musste ich wegen der großen Aussparungen auf der Montagefläche mittels Blechverlängerungen Stützpunkte erstellen.(dazu eignen sich die herausgebrochenen Blindplättchen der D-Sub-Anschlüsse der Rückseite recht gut
).
Die Rückseite mit den Stromanschlüssen hatte ich ja bereits mit einem Blech eines PC-Netzteils geschlossen. Jetzt hatte ich aus einem defekten PC-Netzteil einen Lüfter gefunden, der auch noch einen Temp.-Fühler hat. Als ich den Lüfter testete, dachte ich schon, ich hätte die 5V statt der 12 V erwischt, weil der so langsam drehte und sehr dezent wehte: kaum zu hören. Aber das ist die Auswirkung des Fühlers. Erst wenn's heiß wird, gibt der Gas. Direkt eingebaut und den Fühler an das dicke Kühlblech des NT geschraubt. Sollte das NT wirklich mal warm haben, ja dann ...
Da sich Dank
-R(V) jetzt doch ein ROM-Port auf den Weg zu mir macht, musste ich die Montageplatte für Interface & Controller wieder etwas modifizieren, um Platz für den ROM-Port zu schaffen.
Das Interface für Tastatur etc. rückte nach oben (dadurch ist die interne KB-Verlängerung minimal kurz) und der ROM-Port kommt zwischen die beiden Platinen. Die DIN-Buchsen für MIDI-IN/-OUT nach draußen sitzen unter dem SCSI-Controller - die Verbindungen zum Board sind recht kurz. Auf der Tower-Rückseite sieht man den ext. KB-Anschluß (wie vorher) - im Ausschnitt darüber wird rechts die 13-pol. Monitor-Buchse auf ihrem Platinchen wie zuvor platziert - daneben habe ich aber auch noch mit einem alten Anschluß-Slotblech den D-Sub25 auf VGA reduziert, um direkt einen VGA- Anschluß ohne zwischengeschalteten Adapter zu haben - der interne Weg von der Monitorbuchse zum VGA-Anschluß ist nicht weit.
So weit - so gut!
Gruß