Hast Recht! Sind meiner Meinung nach intertat 2 lange Flachkabel wie SCSI (50 polig). Das Rohthron.pdf gelesen und ist mir klar. "Erkenn.prg" habe Ich leider nicht. Fand nur das Programm "Rohtest.prg".Gab aber nicht an welche Karte. War u.a. ein menu mit 1)Rhothron SCSI Interface test, 2) IEEE-488 Interface test, 3) Schreibe -/Lesetest, 4) Memory test, 5) Serienummer auslesen (war 255-002). Also mehr ein utility?. Habe die andere Programme nachgesehen.
Im Internet Citaat gefunden, das sehr übereinstimmt mit was Ich an Programme gefunden habe.
Citaat:
"IEEE-488-Buskarte für STE und TTBasierend auf dem IEEE-Interface für MEGA-ST-Rechner, bietet die Firma Rhothron eine VME-Bus-Einsteckkarte für STE und TT an. Diese bietet die Möglichkeit, direkt mit Geräten zu kommunizieren, die mit einer Normschnittstelle nach IEEE-488, IEC-625 oder HP-1BBus ausgestattet sind. Aus Digitalmultimetem, Frequenzzählern, Oszillographen lassen sich Werte auslesen, Signalgeneratoren sind direkt vom Rechner aus steuerbar.
Im Lieferumfang der Karte befinden sich zahlreiche Bibliotheken für Hochsprachen sowie Quellcodes und ein Beispielprogramm. Der Preis für die Baugruppe beträgt 1137,72 DM. Für Anwender, die die Baugruppe nicht direkt programmieren wollen, steht das Programm "rho-Prozeß" zur Verfügung, das ebenfalls 1137,72 DM. kostet. Weitere Informationen über......"usw...
Ich fand Assemblers, Fortran, C-programmiersprachen usw. Also hatte man die Wahl selbst zu programmieren oder ein fertiges Programm zu kaufen. In diesem Fall war selbtst programmiert. Ein Programm "Swingungs-Mess-Anlage".
Wenn die Karte doch über SCSI Kommuniziert, dann sollte es doch eine möglichkeit geben diese Karte mit SCSI harddisks zu betreiben?
So weit was diese Rhothron Karte betrifft.