Vor einigen Wochen hatte ich diesen Beitrag geschrieben, weil scheinbar mein AdSCSI defekt ist - vielleicht auch durch eigene Schuld!
Was habe ich gemacht:
Ich hatte jetzt Alle 4 Geräte, die ich einbauen wollte, zusammen (CD,SyQuest WP, JAZ und 1 HDD). Zusätzlich wollte ich einen externen Anschluß haben - für den ich den aus meinem Manhatten-Gehäuse einbaute - wenn mal ein ...
Mein internes Kabel katte allerdings "nur" Abgriffe für 4 Geräte. Weil ich auch ein ungeduldiger Mensch bin und in meiner Bastelkiste von einem internen defekten Kabel noch mehrere Pfostenbuchsen und Kabeladern hatte, habe ich gedacht, ich kann mir nun das vorhandene Kabel um eine Schnittstelle erweitern. also habe ich eine solche Buchse hervorgekramt. In Ermangelung passenderm Quetschwerkzeug habe ich dann nach Feststellung, wie die Buchse an das Kabel muß, die Adern mit Hilfe eines kleinen Schraubenziehers einzeln über die Messerchen der Buchse gedrückt, danach nach Sichtprüfung die "Klemmabdeckung" aufgepreßt.Als ich dann an den Test ging schien noch alles zu funzen. In der Reihenfolge: Buchse 1=AdSCSI, 2(neu)=(noch)frei, 3-6=Interne Laufwerke. Habe dann testweise Daten von CD gelesen - problemlos. Im nächsten Schritt wollte ich nun die externe Buchse mit anschließen, bekam dann aber doch Probleme mit dem Abstand zwischen Buchse 1 und Buchse 2, das nur so umgangen werden konnte, daß ich extern an Buchse 1 und AdSCSI an 2 anschloß. Beim anschließenden Test ging nix mehr. Leider auch nicht mehr nach Rückbau (1=AdSCSI, 2=nix ...)
Was kann hier passiert sein? Auf der Platine ist nichts erkennbar, was wegen evtl. Verpolung geschmort hat ...
In der Zwischenzeit hatte ich auch mal d'ran gedacht, ersatzweise die Elektronik aus der Profile eizusetzen, traute mich dann aber nicht, weil hier eine Geräteadresse durch einen Wahlschalter frei einstellbar ist, aber die Einstellung wird scheinbar über den BUS an das Gerät vermittelt und nicht - wie bei anderen SCSI Geräten - über einen extra Kabelstrang an entsprechende Jumper übermittelt. Könnte es trotzdem funktionieren? Ich benötige demnächst mindestens mein CD-ROM?