Autor Thema: Kein Bild via Scart auf TFT vom Mega ST  (Gelesen 4741 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.584
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Kein Bild via Scart auf TFT vom Mega ST
« am: Mi 12.06.2013, 23:10:39 »
Hallo,

Folgendes Problem:

Ein funktionstüchtiger Mega St bringt via Scart auf einem TFT Fernseher kein Bild (st low oder mid, bleibt schwarz, keinerlei Anzeige, auch nicht Out of Range oder so).

Drücke ich hingegen Reset, sehe ich aber kurz das Bild!

St High funktioniert ohne Probleme. Speise ich St low oder med von einem 1040ste in den TFT Fernseher, wird das Bild korrekt angezeigt. Also kann es m.E. nicht am Fernseher liegen.

Fehlt im Mega St eventuell eine Schaltspannung für Scart?

Kennt jemand das Problem und hat nen Tipp?

Nachtrag: der Fernseher hat Multinorm, also folgende Eingänge: HDMI, TV, Scart, Cinch, svideo und VGA. Er kann als TV und als Monitor benutzt werden.

« Letzte Änderung: Mi 12.06.2013, 23:13:05 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Kein Bild via Scart auf TFT vom Mega ST
« Antwort #1 am: Do 13.06.2013, 00:21:11 »
Bist Du sicher, daß an Deinem TFT TV an der Scart Buchse RGB korrekt beschaltet sind oder nur Video (FBas) (Pin 19 glaube ich). Ich habe nämlich dieses Problem auch mit meiner älteren TV Röhre gehabt und da die älteren ST's (ohne "e") ohne Modulator keinen korrekten CSync an der Monibuchse liefern geht das Bild sprichwörtlich "in die Hose". Ich hatte mit meinem 1040STf (ohne Mod) hatte ich ein schwarzes Bild. Bei näherem Hinsehen konnte man aber Abstufungen feststellen, hinter denen sich der Desktop zumindest erahnen ließ; und mit dem 520STM (mit Mod) war ein korrekter grünweißer Desktop zu sehen!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.348
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Kein Bild via Scart auf TFT vom Mega ST
« Antwort #2 am: Do 13.06.2013, 09:57:47 »
http://ragnar76.taurus.uberspace.de/doit_archive/doit_st/120905.htm

... es liegt daran das der Mega ST an PIN2 kein C-Sync Signal ausgibt. Das kannst du aber selber nachrüsten.

Composit Sync ->   Schau in das Doit - Video-Hardware - Bas