Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Problem mit Festplatte!
guest544:
Moin!
Habe heute meine MicroDisk, die ich bei eBay ersteigert hab, bekommen. Festplatte angeschlossen geguckt was so auf den Partitionen draufliegt.
Nun wollte ich die Festplatte formatieren, dazu habe ich die mitgelieferte Diskette eingelegt, davon dann HD-Init.prg gestartet und bin auf formatieren gegangen.
Anschliessend habe ich Unit 0 gewählt und Interleave 1.
Dann auf Weiter geklickt, so nu war er beim formatieren dabei doch leider bricht der ab "FEHLER BEI DER FORMATIERUNG". Weiss nicht mehr weiter, habs auch schon mit Interleave 2 und 3 probiert, doch derselbe fehler!
Schreibschutz ist natürlich aus, Kabel ist auf beiden Seiten festgeschraubt! Kann mir jemand weiterhelfen, weiss nicht mehr was ich machen soll.
MfG
derLegoMann
P.S. Festplatte lässt sich im PC Problemlos formatieren, habs schnell unter DOS gemacht, dann wieda an Atari geklemmt (das ne Dos Partition nich läuft ist klar) naja versucht auf Atari zu formatieren und FEHLER BEIM FORMATIEREN!
jens:
Formatier die Platte mal mit den Scsi-Tools.
http://www.rsi.pl/paskud/service/scsitool.zip
Viel Erfolg. :)
guest544:
Moin!
Habe nun SCSITOOL.APP gestartet, da auf formatieren gegangen, dann hat der formatiert, danach Sektoren geprüft, das hat dann soweit geklappt.
Dann wurde ich gefragt ob ich Partitionieren Möchte und hab einfach die Standardpartitionierung mit 3x15,4MB gewählt, dann auf aufteilen gegangen, dann auf OK.
Nun sollte ich mein System neu starten, hab ich gemacht, anschließend wieder in das Prog rein, dann auf Treiber installieren:
"Es ist noch kein (zumindist kein AHDI-kombatibler) Festplattentreiber installiert. Soll HuSHI gestartet werden?"
Hab Ja geklickt, doch dann :'(
"HuSHI wrude nicht installiert (Return-Code:65535)!"
:'( :'( :'(
Kann mir da einer weiterhelfen, bin am verzweifeln?
MfG
derLegoMann
Stargate:
Da sollte aber sicher noch eine Abfrage erscheinen wohin hushi.sys installiert (geschrieben) werden soll. Erfahrungsgemäss ist das C:/
HDDriver versuchen. Das ist mit Abstand die beste Lösung.
Stargate:
Dazu ist mir gerade noch etwas eingefallen, woher habt ihr das eigentlich alle mit dem "Formatieren"?
Ist das irgend wo niedergeschrieben? :)
Es ist vollkommen überflüssig solange die Platte, die Wechselplatte oder was auch immer am Atari erkannt wurde und vorher auch noch gelaufen ist.
Ein simples Partitionieren oder ein Initalisieren einer bestimmten Partition reicht vollkommen aus um sie zu leeren, neu Auszurichten oder was auch immer.
Formatieren leitet man nur ein wenn die Platte (angeblich) viele defekte Sektoren hat oder sonst irgend wie ein Format besitzen sollte das am Atari nicht erkannt wird. Ehrlich gesagt fällt mir da aber keines ein.
Wenn eine Platte formatiert wurde, warum auch immer, könnte es z.B passieren das sich der Treiber, hier hushi.sys, erst nach einen Kaltstart des Rechners auf C:/ installieren lässt.
Zumeist stimmt etwas mit der Einrichtung der Platte nicht wenn sich der Treiber nicht sofort installieren lässt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln