Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Lukas Frank:
... viel machen kannst du da nicht, es sei denn du nimmst die Tastatur komplett auseinander ...
... und schaust ob es kalte Lötstellen gibt. Um zu überprüfen ob der Quarz noch in Ordnung ist brauchst
du allerdings ein Oszilloskop ...
Burkhard Mankel:
Hallo Aumann!
Hast Du zufällig neben dem 1040er vielleicht noch'n Mega ST oder einen anderen mit abgesetzter Tastatur? Wenn Du die Möglichkeit hättest, Dir mal auf die Schnelle ein Adapterkabel zu basteln, könntest Du mit der externen Tastatur ausloten, ob's wirklich an der Tastatur liegt.Hier die Pinbelegungen Dank Tuxie in meinem damaligen Manhatten-Thread!
Aumann:
Ich hab den Tastaturprozessor jetzt mal abgenommen und mit Isopropanol behandelt und siehe da, es tut sich wieder was. Für einen Doppelklick brauche ich aber immer noch 10-20 Klicks, so ganz rund läufts noch nicht. Werde also nochmal aufmachen und mit mehr Isopropanol drüber gehen.
Falls jemand einen defekten 1040er übrig hat gegen ein kleines Trinkgeld, würde ich die Tastatur aber gerne austauschen :)
Ansonsten besten Dank an das Forum, ich spiele seit über 20 Jahren am ST, bin aber noch nie unter die Abdeckbleche vorgedrungen und habe wirklich viel gelernt in den letzten 2 Tagen :)
Gruß
Sebastian
Lukas Frank:
Das klingt vielleicht nach kalten Lötstellen, ich würde die Tastatur zerlegen und komplett (ausgenommen die Tastenkontakte) nachlöten ...
HamSTer:
genau, an den Buchsen für maus/joystick ist sicher was faul.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln