Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Aumann:
@ Burkhard Mankel: Danke für den Tip, ich hab es mit 2 Mäusen versucht und auch über die Tastatursteuerung und Fire-Button am Joystick, keinerlei Reaktion... Die Kabel und Lötstellen an der Tastatur sahen unversehrt aus, bin damit auch mit meinem Latein am Ende und werde mich wahrscheinlich von dem Gerät trennen :'(
Gast120501:
Nimm mal den Tatstaturprozessor auf der Tastatur aus dem Sockel, biege die Chip-Beine etwas auseinander, und stecke den Chip wieder rein.
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: HamSTer am Fr 21.06.2013, 20:30:41 ---Zu Fragen der Motherboard Rev würde ich auf dem Wiki von Atari-forum.com mal schauen. Die Motherboards
--- Ende Zitat ---
Alles klar! Ich habe mir die verschiedenen Boards zur STf Serie mal angeschaut! Ich hatte glaube ich auch schon Mal erwähnt, daß für mich aus einer Dokumentation hervorging, daß ab 1987 oder 1988 das Datum der Fertigstellung des Leyouts aus den (Board-)Seriennummern hervorgeht. Das heißt zB (für mich), daß das Board mit der Nummer "C070789-001 Rev. C" nach dem Leyout vom 7.7.1989 Überarbeitung 3 belichtet wurde! Ein Board mit "C070789-00x" habe ich auch in meinem 1040STf, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ob für x auch 'ne "1" stand und welche Rev. das war!
Aumann:
@ 1ST1: Der Tastaturprozessor ist auf dem Bild links unten der große schwarze Chip oder? Ist der nicht verlötet, kann ich den einfach mit einem Schraubenzieher raushebeln? Hab sowas noch nie gemacht... Thanks!
Lukas Frank:
... besorge dir doch hier aus dem Forum eine andere Tastatur für den 1040ST.
Wenn es an der Tastatur liegt könnte der Quarz defekt sein oder es liegt eine kalte Lötstelle vor.
aber um das zu prüfen muss du die ganze Tastatur auseinander bauen und da ist fraglich ob du das
Ding auch wieder zusammen bekommst ...
Oder aber als Ersatzteil behalten und auf ebay einen anderen guten Atari 1040ST für 20 bis 30 Euro holen ...
Vielleicht hast du damit etwas mehr Glück -> Artikelnummer: 161045606202
Ich würde aber in jedem Falle einen STFM nehmen wollen ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln