Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
1040 geht nicht. Benötige Hilfe ;)
Gast120501:
Deswegen sollst du ja unbedingt so einen altertümlichen rotblauen Radiergummi verwenden, denn von denen bleibt nix kleben.
So einer, da klebt nix. Und nur die blaue Seite nehmen, die rote bringt nix.
Reinigen der Platine: erstmal mit einem breiten Pinsel den ganzen Staub runterbürsten, dabei aufpassen dass du den Staub usw. nicht unter Chipbeine drunterkehrst. Sofern nichts verklebt ist (Cola...) reicht das schon. Bei klebendem Schmutz kannst du einen kurzharigen Pinsel mit Spiritus tränken und den Dreck damit abrubbeln.
Patrick STf:
Danke nochmals für die Mithilfe ;) Hoffe das bis Ende der Woche die Kiste wieder läuft.
Patrick STf:
--- Zitat von: Arthur am Mi 19.06.2013, 22:09:09 ---Hallo Kupper, Pinsel und Pressluft sind zum entfernen von Staub ok... auch ein Staubsauger mit entsprechendem Aufsatz geht. Weis jetzt allerdings nicht wie sich evtl. Statische Aufladungen auf diese alte Hardware auswirkt. Welchen Fehler hatte dein System?
Hier eine Anleitung um mit der Fehlersuche warm zu werden. http://www.skulimma.de/ST_rep1.pdf
--- Ende Zitat ---
Danke Arthur, hab das PDF gelesen. Der Fehler lautet das der Bildschirm schwarz bleibt ;) Laut der Anleitung bin ich bei den Punkten A u. C angekommen ;) D traue ich mir noch nicht zu, da ich noch nie gelötet habe ;) Jetzt warte ich erst mal ab, ob der Fehler weiterhin auftritt nachdem mein Werkzeug angekommen ist ;)
Aumann:
Hallo zusammen,
wenn´s den Threadersteller nicht stört, würde ich mich hier gerne anhängen:
Hab vor einigen Monaten hier einen 1040 STFM erstanden, der immer einwandfrei funktioniert hat. Seit kurzem hat er jedoch eine Macke (oder mehrere?). Da ich noch nie an einem ST gebastelt/gelötet habe und nicht weiß, was das Problem ist, wäre ich dankbar für Hilfe bei der Fehlersuche.
Er bootet (meistens) ohne Probleme, bei dem weißen Bildschirm unmittelbar nach dem dem Einschalten habe ich Brummen auf der Leitung (ST-typisches "Drrrr"). Das ist aber nicht das Problem, könnte auch am Kabel liegen. Er reagiert jedenfalls nicht auf Tastatureingaben oder Mausklicks, den Mauszeiger konnte ich in einem Spiel-Startbildschirm bewegen, im TOS rührt sich nix.
Bin einigermaßen verwirrt :) Werde ihn nachher mal aufmachen und wär dankbar wenn jemand einen Tip hat, worauf ich achten könnte.
Die Lampen leuchten (grün durchgehend, orange beim booten, wie es sein soll...)
Lukas Frank:
Starte den Rechner doch mal ohne Diskette (dauert recht lange!) und warte bis der Desktop erscheint.
Geht die Tastatur und die Maus dann ?
Deine Fehlerbeschreibung kann eigentlich nicht sein, da es normalerweise funktioniert oder eben immer
nicht funktioniert oder ein Wackelkontakt vorliegt ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln