Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Megafile 44 installieren ???
HamSTer:
1. hddriver von diskette starten (das aus dem auto-ordner)
2. hddrutil.app starten
3. autokonfig dürchführen
3.1 evntl partitionieren, nach bedarf
4. hddriver installieren, partition c
5. diskette raus
6. neustart, glücklich sein
gehtjanx:
MF44:
Du musst das Kabel an HARD DISK IN stecken, nicht OUT. Wenn du es wie hier betrachtest:
http://scacom.bplaced.net/Collection/mega44/mega443.jpg
wäre der Anschluss rechts. Von vorne betrachtet wäre der Anschluss links.
> Zwei Tasten muss ich ersetzen und eine hängt ;)
Die Tasten brauchst ja nicht. Erstens hat der ST die Gummi-Kontakte (also die "Feder") innen, sodass trotz fehlender oder abgebrochener Taste die Taste nicht "immer an" ist bzw. ganz normal weiter funktioniert (nur ohne Abdeckung). Du kannst eine Maus anschließen oder mit ALTERNATION und Pfeiltasten bzw. Insert und Undo die Maus bewegen (LMB/RMB).
Die MegaFile müsste dann aber als andere UNIT als die interne HDD angegeben werden, oder? Also vermutlich MF44 HDD auf UNIT1 und MF44 SyQuest als UNIT2. Das stellst du mit den Jumper unten ein. Am 1040 ST empfehle ich HDD auf UNIT 0 und SyQuest als UNIT1. So ist es zumindest bei mir.
Zuerst die MF44 anschließen (alle Geräte AUS). Dann die MF44 einschalten. Warten. Die orangene LED sollte sollte glimmen, kurz leuchten und dann aus sein. Dann ist es bereit und du schaltest den ST ein. Entweder es ist Autobootfähig oder nicht, wenn nicht benötigst du eine Boot Diskette (HDD Treiber).
Bin selbst kein Profi, aber habe die letzte Woche meine 12 Atari HDDs getestet, teils formatiert, darunter auch 2 MegaFile 44. So wars zumindest bei mir. Hoffe es konnte dir etwas helfen bzw. vielleicht ist ja ein Detail dabei, was du nutzen kannst.
LG
gehtjanx
Gast120501:
Richtig, der ST muss an den Anschluss IN der Platte (gillt für alle SH204/205 Megafile 20/30/44/60. Und bei Fremdlaufwerken, z.B. ICD oder Vortex ist es auch so. Wenn die Platte an IN nicht erkannt wird, gibts drei Möglichkeiten:
1. DMA-Kabel defekt (durchmessen!)
2. DMA-Controller des ST defekt, glaub ich nicht, wenn die Stacy vomn der internen Platte bootet
3. Plattencontroller bzw. SCSI Hostadapter bei der MF44 defekt.
4. Syquest-Laufwerk defekt (kann man an einem PC/Mac mit SCSI-Hostadapter prüfen
Ich habe mir gerade mal den Schaltplan des Megafile 44 SCSI-Hostadapters angeschaut, viel ist da ja nicht drauf, die 74LS-Chips, vor allem U12 74LS245 (ACSI-Bustreiber) kann man ja mal ersetzen, aber die programmierten PAL-Chips U9 und U11 bekokmmt man nicht mehr. Da wird das einfachste sein, einen anderen SCSI-Hostadapter in das MF44-Gehäuse einzubauen, z.B. den von Wolfgang.
Patrick STf:
Hi,
ich habe die Megafile auf Hard Disk In umgesteckt ;)
Hddriver von Diskette gestartet (das aus dem auto-ordner), danach hddrutil.app gestartet und autokonfig durchgeführt. Jetzt wird aber auch nicht mehr die interne Platte C erkannt - Siehe Foto
Die Stacy bootet erst wieder von Laufwerk C wenn ich das Kabel zur Megafile an der Stacy wieder entferne.
Wenn ich dann Hddriver von Diskette starte (das aus dem auto-ordner), danach auf hddrutil.app gehe und autokonfig auswähle, wird nur die interne Platte erkannt - Siehe weiteres Foto im Anhang.
>:(
Lukas Frank:
Die interne b.z.w. die Bootfestplatte sollte immer die ACSI ID0 haben.
die dann folgenden Festplatten die ID1, 2, 3, u.s.w. ...
AHDI z.B. mag es nicht wenn in der ID folge Löcher entstehen ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln