Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Megafile 44 installieren ???
Patrick STf:
Hi,
ich bin wieder dabei meine Ataris zu aktivieren ;) Ich möchte meine Megafile 44 an der Stacy betreiben. Verbunden hab ich die Megafile mit der Stacy über den Hard Disk Out, da der Rechner sonst nicht von Festplatte bootet. Keine Ahnung ob das korrekt ausgeführt ist, da ich darüber keine Informationen im Netz finde.
Auf der Stacy ist der HD Driver in der Version 8.23 installiert. Wie installiere ich nun die Megafile 44 ???
Zuerst habe ich versucht ob das Tool Chkdisk vom AHDI die Platte überhaupt erkennt. Allerdings ist dort kein entsprechendes Laufwerk auf der Startseite markiert. Wie kann ich das nun prüfen ? Wenn möglich mit dem HD Driver.
Danke.
Gruß,
Patrick
jens:
Moinmoin.
Schalte die Geräte an.
Starte das HddrUtil.app aus dem HdDriver Paket.
Wähle aus dem Menü Tools die Autokonfigurierung aus.
Ggfs. möchte HddrUtil wissen, wo der Plattentreiber liegt - das sollte auf C:\ sein.
Jetzt bitte einen Neustart mit eingelegtem Cartridge in der Megafile 44.
Beim Booten solltest Du sehen, daß HdDriver neben der internen Festplatte noch eine weitere angibt, möglicherweise sogar mit Partitionen.
Je nach Desktop könnten nun bereits Laufwerke angemeldet sein, um auf die Partitionen zuzugreifen.
Falls nicht, melde die Laufwerke manuell an.
Speichere den Desktop ab.
Versuch nun, das erste der neuen Laufwerke zu öffnen.
Sollte das nicht funktionieren, starte wieder HddrUtil.app und wähle unter Harddisk den Punkt Partitionieren und im darauf öffnenden Fenster die Megafile 44 aus (da könnte Megafile/SH stehen).
Partitioniere nun nach Wunsch.
Danach Neustart mit eingelegtem Cartridge in der Megafile 44.
Öffne das erste Laufwerk der Megafile.
Sollte das Laufwerk nicht zur Verfügung stehen, dürfte irgendwas schiefgegangen sein -> bitte Problematik hier bekanntgeben.
Patrick STf:
Hallo Jens,
die Platte wird immer noch nicht erkannt ;( Vielleicht liegt es ja am Kabel ?
Ich schließe sie heute Abend an meinem Mega ST an. Vielleicht hab ich ja Glück und der Rechner macht keine Macken ;) Ich melde mich wieder. Vielen herzlichen Dank.
Gruß,
Patrck
Lukas Frank:
Hast du denn in der Atari Stacy eine interne Festplatte und funktioniert die einwandfrei ?
... wenn nicht fehlt in der Stacy vielleicht der ACSI/SCSI Hostadapter, wenn dieser nicht da ist und
keine Brücken gesteckt sind funktioniert der DMA Anschluß der Atari Stacy nicht ...
Patrick STf:
Hallo,
ja in der Stacy ist eine interne Festplatte. Ich hab auch versucht die Megafile an einem anderen Rechner zu betreiben, allerdings streikt er, sodass ich das vorerst nicht weiter testen kann >:( Ein anderes Verbindungskabel von der Megafile zum ST habe ich auch nicht gefunden. Bleibt noch ein Versuch das ganze mit einem 1040er zu testen, allerdings ist dort die Tastatur defekt ;) Zwei Tasten muss ich ersetzen und eine hängt ;) Mal schauen ob ich das noch in den Griff bekomme ;) So ist das mit den alten Kisten ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln