Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Megafile 44 installieren ???
Gast120501:
DIP-Schalter SW1 mit drei Schaltern
Addr - 3 2 1
ID0 on - on - on + ID1
ID1 on - on - off + ID2
ID2 on - off - on + ID3
ID3 on - off - off + ID4
(Edit: Ist invertiert! Zweite ID hinzugefügt)
Bitte beachten: Der MF44-SCSI-Adapter steuert zwei Laufwerke an, die beide auf SCSI-ID 0 gejumpert sein müssen. Das zweite Laufwerk kommt an den zweiten internen SCSI-Anschluss und wird ACSI-seitig als eingestellte ID+1 erkannt. Mir ist nicht bekannt, was mit einem ACSI-Gerät auf ID+1 passiert, ob das kollidiert, selbst wenn in der MF44 intern kein weiteres Laufwerk angeschlossen ist!
Übrigens, mit einem neueren AHDI-Treiber ist es egal, auf welche ACSI-ID man die Platten setzt, hauptsache es gibt keine doppelten Adressen. Es darf auch Lücken in der Adressierung geben, das ist kein Problem.
Gast120501:
--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 12.06.2013, 18:57:11 ---... wenn du HDDriver startest, zeigt er dir die ID´s der angeschlossenen Festplatten an !
--- Ende Zitat ---
Um den armen Kerl ganz zu verwirren, könnte man jetzt noch CHBD, Hushi, ICD, H&S-Treiber ausprobieren... Mit dem Atari AHDI muss das auch gehen. Er soll erstmal alles ausprobieren, was hier (vor allem von mir) vorgeschlagen wurde, bevor er mit noch einer anderen Treibersoftware daherkommt.
Patrick STf:
--- Zitat von: 1ST1 am Mi 12.06.2013, 19:03:26 ---
--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 12.06.2013, 18:57:11 ---... wenn du HDDriver startest, zeigt er dir die ID´s der angeschlossenen Festplatten an !
--- Ende Zitat ---
Um den armen Kerl ganz zu verwirren, könnte man jetzt noch CHBD, Hushi, ICD, H&S-Treiber ausprobieren... Mit dem Atari AHDI muss das auch gehen. Er soll erstmal alles ausprobieren, was hier (vor allem von mir) vorgeschlagen wurde, bevor er mit noch einer anderen Treibersoftware daherkommt.
--- Ende Zitat ---
Also ich geh jetzt erst mal mit meinem Hund raus und was futtern ;)
Danach teste ich das mal auf ID1 einzustellen. Das wird ja immer spannender ;)
Lukas Frank:
... bis ID7 geht die Platte nicht !
http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de/startseite/images/chips/CHIPS_X.HYP&index=178
Patrick STf:
--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 12.06.2013, 19:17:40 ---... bis ID7 geht die Platte nicht !
http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de/startseite/images/chips/CHIPS_X.HYP&index=178
--- Ende Zitat ---
Danke Frank für den Link.
Also ich kann von aussen lediglich am Dip Switch Einstellungen vornehmen. Öffnen möchte ich die Megafile nicht, da ich kein Techniker bin. So wie ich das aber verstehe muss man die Megafile öffnen um die Einstellungen an den Jumper vorzunehmen, oder irre ich mich ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln