Autor Thema: Megafile 44 installieren ???  (Gelesen 4508 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 967
Megafile 44 installieren ???
« am: Mi 12.06.2013, 02:42:30 »
Hi,

ich bin wieder dabei meine Ataris zu aktivieren ;) Ich möchte meine Megafile 44 an der Stacy betreiben. Verbunden hab ich die Megafile mit der Stacy über den Hard Disk Out, da der Rechner sonst nicht von Festplatte bootet. Keine Ahnung ob das korrekt ausgeführt ist, da ich darüber keine Informationen im Netz finde.

Auf der Stacy ist der HD Driver in der Version 8.23 installiert. Wie installiere ich nun die Megafile 44 ???
Zuerst habe ich versucht ob das Tool Chkdisk vom AHDI die Platte überhaupt erkennt. Allerdings ist dort kein entsprechendes Laufwerk auf der Startseite markiert. Wie kann ich das nun prüfen ? Wenn möglich mit dem HD Driver.

Danke.

Gruß,

Patrick
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Megafile 44 installieren ???
« Antwort #1 am: Mi 12.06.2013, 11:46:14 »
Moinmoin.
Schalte die Geräte an.
Starte das HddrUtil.app aus dem HdDriver Paket.
Wähle aus dem Menü Tools die Autokonfigurierung aus.
Ggfs. möchte HddrUtil wissen, wo der Plattentreiber liegt - das sollte auf C:\ sein.
Jetzt bitte einen Neustart mit eingelegtem Cartridge in der Megafile 44.
Beim Booten solltest Du sehen, daß HdDriver neben der internen Festplatte noch eine weitere angibt, möglicherweise sogar mit Partitionen.
Je nach Desktop könnten nun bereits Laufwerke angemeldet sein, um auf die Partitionen zuzugreifen.
Falls nicht, melde die Laufwerke manuell an.
Speichere den Desktop ab.
Versuch nun, das erste der neuen Laufwerke zu öffnen.
Sollte das nicht funktionieren, starte wieder HddrUtil.app und wähle unter Harddisk den Punkt Partitionieren und im darauf öffnenden Fenster die Megafile 44 aus (da könnte Megafile/SH stehen).
Partitioniere nun nach Wunsch.
Danach Neustart mit eingelegtem Cartridge in der Megafile 44.
Öffne das erste Laufwerk der Megafile.
Sollte das Laufwerk nicht zur Verfügung stehen, dürfte irgendwas schiefgegangen sein -> bitte Problematik hier bekanntgeben.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 967
Re: Megafile 44 installieren ???
« Antwort #2 am: Mi 12.06.2013, 14:17:30 »
Hallo Jens,
die Platte wird immer noch nicht erkannt ;( Vielleicht liegt es ja am Kabel ?
Ich schließe sie heute Abend an meinem Mega ST an.  Vielleicht hab ich ja Glück und der Rechner macht keine Macken ;) Ich melde mich wieder. Vielen herzlichen Dank.
Gruß,
Patrck
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.087
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Megafile 44 installieren ???
« Antwort #3 am: Mi 12.06.2013, 14:29:25 »
Hast du denn in der Atari Stacy eine interne Festplatte und funktioniert die einwandfrei ?

... wenn nicht fehlt in der Stacy vielleicht der ACSI/SCSI Hostadapter, wenn dieser nicht da ist und
keine Brücken gesteckt sind funktioniert der DMA Anschluß der Atari Stacy nicht ...

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 967
Re: Megafile 44 installieren ???
« Antwort #4 am: Mi 12.06.2013, 16:59:37 »
Hallo,

ja in der Stacy ist eine interne Festplatte. Ich hab auch versucht die Megafile an einem anderen Rechner zu betreiben, allerdings streikt er, sodass ich das vorerst nicht weiter testen kann  >:( Ein anderes Verbindungskabel von der Megafile zum ST habe ich auch nicht gefunden. Bleibt noch ein Versuch das ganze mit einem 1040er zu testen, allerdings ist dort die Tastatur defekt ;) Zwei Tasten muss ich ersetzen und eine hängt ;) Mal schauen ob ich das noch in den Griff bekomme ;) So ist das mit den alten Kisten ;)
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

HamSTer

  • Gast
Re: Megafile 44 installieren ???
« Antwort #5 am: Mi 12.06.2013, 17:12:55 »
1. hddriver von diskette starten (das aus dem auto-ordner)
2. hddrutil.app starten
3. autokonfig dürchführen
3.1 evntl partitionieren, nach bedarf
4. hddriver installieren, partition c
5. diskette raus
6. neustart, glücklich sein

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Megafile 44 installieren ???
« Antwort #6 am: Mi 12.06.2013, 17:19:52 »
MF44:
Du musst das Kabel an HARD DISK IN stecken, nicht OUT. Wenn du es wie hier betrachtest:
http://scacom.bplaced.net/Collection/mega44/mega443.jpg
wäre der Anschluss rechts. Von vorne betrachtet wäre der Anschluss links.

> Zwei Tasten muss ich ersetzen und eine hängt ;)

Die Tasten brauchst ja nicht. Erstens hat der ST die Gummi-Kontakte (also die "Feder") innen, sodass trotz fehlender oder abgebrochener Taste die Taste nicht "immer an" ist bzw. ganz normal weiter funktioniert (nur ohne Abdeckung). Du kannst eine Maus anschließen oder mit ALTERNATION und Pfeiltasten bzw. Insert und Undo die Maus bewegen (LMB/RMB).

Die MegaFile müsste dann aber als andere UNIT als die interne HDD angegeben werden, oder? Also vermutlich MF44 HDD auf UNIT1 und MF44 SyQuest als UNIT2. Das stellst du mit den Jumper unten ein. Am 1040 ST empfehle ich HDD auf UNIT 0 und SyQuest als UNIT1. So ist es zumindest bei mir.

Zuerst die MF44 anschließen (alle Geräte AUS). Dann die MF44 einschalten. Warten. Die orangene LED sollte sollte glimmen, kurz leuchten und dann aus sein. Dann ist es bereit und du schaltest den ST ein. Entweder es ist Autobootfähig oder nicht, wenn nicht benötigst du eine Boot Diskette (HDD Treiber).

Bin selbst kein Profi, aber habe die letzte Woche meine 12 Atari HDDs getestet, teils formatiert, darunter auch 2 MegaFile 44. So wars zumindest bei mir. Hoffe es konnte dir etwas helfen bzw. vielleicht ist ja ein Detail dabei, was du nutzen kannst.

LG
gehtjanx

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Megafile 44 installieren ???
« Antwort #7 am: Mi 12.06.2013, 17:39:15 »
Richtig, der ST muss an den Anschluss IN der Platte (gillt für alle SH204/205 Megafile 20/30/44/60. Und bei Fremdlaufwerken, z.B. ICD oder Vortex ist es auch so. Wenn die Platte an IN nicht erkannt wird, gibts drei Möglichkeiten:

1. DMA-Kabel defekt (durchmessen!)
2. DMA-Controller des ST defekt, glaub ich nicht, wenn die Stacy vomn der internen Platte bootet
3. Plattencontroller bzw. SCSI Hostadapter bei der MF44 defekt.
4. Syquest-Laufwerk defekt (kann man an einem PC/Mac mit SCSI-Hostadapter prüfen

Ich habe mir gerade mal den Schaltplan des Megafile 44 SCSI-Hostadapters angeschaut, viel ist da ja nicht drauf, die 74LS-Chips, vor allem U12 74LS245 (ACSI-Bustreiber) kann man ja mal ersetzen, aber die programmierten PAL-Chips U9 und U11 bekokmmt man nicht mehr. Da wird das einfachste sein, einen anderen SCSI-Hostadapter in das MF44-Gehäuse einzubauen, z.B. den von Wolfgang.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 967
Re: Megafile 44 installieren ???
« Antwort #8 am: Mi 12.06.2013, 18:29:06 »
Hi,

ich habe die Megafile auf Hard Disk In umgesteckt ;)
Hddriver von Diskette gestartet (das aus dem auto-ordner), danach hddrutil.app gestartet und autokonfig durchgeführt. Jetzt wird aber auch nicht mehr die interne Platte C erkannt - Siehe Foto

Die Stacy bootet erst wieder von Laufwerk C wenn ich das Kabel zur Megafile an der Stacy wieder entferne.

Wenn ich dann Hddriver von Diskette starte (das aus dem auto-ordner), danach auf hddrutil.app gehe und autokonfig auswähle, wird nur die interne Platte erkannt - Siehe weiteres Foto im Anhang.

 >:(
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.087
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Megafile 44 installieren ???
« Antwort #9 am: Mi 12.06.2013, 18:30:33 »
Die interne b.z.w. die Bootfestplatte sollte immer die ACSI ID0 haben.
die dann folgenden Festplatten die ID1, 2, 3, u.s.w. ...

AHDI z.B. mag es nicht wenn in der ID folge Löcher entstehen ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.087
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Megafile 44 installieren ???
« Antwort #10 am: Mi 12.06.2013, 18:35:10 »
http://wiki.newtosworld.de/Megafile_30#Jumpersettings

... sollte so ähnlich auch bei der Atari Megafile44 sein !

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 967
Re: Megafile 44 installieren ???
« Antwort #11 am: Mi 12.06.2013, 18:37:13 »
MF44:
Du musst das Kabel an HARD DISK IN stecken, nicht OUT. Wenn du es wie hier betrachtest:
http://scacom.bplaced.net/Collection/mega44/mega443.jpg
wäre der Anschluss rechts. Von vorne betrachtet wäre der Anschluss links.

> Zwei Tasten muss ich ersetzen und eine hängt ;)

Die Tasten brauchst ja nicht. Erstens hat der ST die Gummi-Kontakte (also die "Feder") innen, sodass trotz fehlender oder abgebrochener Taste die Taste nicht "immer an" ist bzw. ganz normal weiter funktioniert (nur ohne Abdeckung). Du kannst eine Maus anschließen oder mit ALTERNATION und Pfeiltasten bzw. Insert und Undo die Maus bewegen (LMB/RMB).

Die MegaFile müsste dann aber als andere UNIT als die interne HDD angegeben werden, oder? Also vermutlich MF44 HDD auf UNIT1 und MF44 SyQuest als UNIT2. Das stellst du mit den Jumper unten ein. Am 1040 ST empfehle ich HDD auf UNIT 0 und SyQuest als UNIT1. So ist es zumindest bei mir.

Zuerst die MF44 anschließen (alle Geräte AUS). Dann die MF44 einschalten. Warten. Die orangene LED sollte sollte glimmen, kurz leuchten und dann aus sein. Dann ist es bereit und du schaltest den ST ein. Entweder es ist Autobootfähig oder nicht, wenn nicht benötigst du eine Boot Diskette (HDD Treiber).

Bin selbst kein Profi, aber habe die letzte Woche meine 12 Atari HDDs getestet, teils formatiert, darunter auch 2 MegaFile 44. So wars zumindest bei mir. Hoffe es konnte dir etwas helfen bzw. vielleicht ist ja ein Detail dabei, was du nutzen kannst.

LG
gehtjanx

Wie stelle ich die Unit bei einer Megafile 44 ein. Wahrscheinlich unten unter On EAM ind 123, aber welche Einstellungen soll ich genau vornehmen ?
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 967
Re: Megafile 44 installieren ???
« Antwort #12 am: Mi 12.06.2013, 18:44:47 »
http://wiki.newtosworld.de/Megafile_30#Jumpersettings

... sollte so ähnlich auch bei der Atari Megafile44 sein !

Also bei mir steht sie auf on e und auf am. Danke für den Link, aber das bezieht sich ja darauf wenn die Megafile die erste Platte ist, also Laufwerk C. Eine interne Platte habe ich ja bereits in der Stacy und möchte die Megafile lediglich als weiteres Laufwerk nutzen.
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.087
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Megafile 44 installieren ???
« Antwort #13 am: Mi 12.06.2013, 18:48:37 »
Du musst die Megafile44 nur auf ID1 stellen ...

Aber wie kann ich dir nicht sagen, einfach ausprobieren !

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.087
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Megafile 44 installieren ???
« Antwort #14 am: Mi 12.06.2013, 18:57:11 »
... wenn du HDDriver startest, zeigt er dir die ID´s der angeschlossenen Festplatten an !

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Megafile 44 installieren ???
« Antwort #15 am: Mi 12.06.2013, 19:00:31 »
DIP-Schalter SW1 mit drei Schaltern

Addr - 3 2 1
ID0 on - on - on + ID1
ID1 on - on - off + ID2
ID2 on - off - on + ID3
ID3 on - off - off + ID4

(Edit: Ist invertiert! Zweite ID hinzugefügt)

Bitte beachten: Der MF44-SCSI-Adapter steuert zwei Laufwerke an, die beide auf SCSI-ID 0 gejumpert sein müssen. Das zweite Laufwerk kommt an den zweiten internen SCSI-Anschluss und wird ACSI-seitig als eingestellte ID+1 erkannt. Mir ist nicht bekannt, was mit einem ACSI-Gerät auf ID+1 passiert, ob das kollidiert, selbst wenn in der MF44 intern kein weiteres Laufwerk angeschlossen ist!

Übrigens, mit einem neueren AHDI-Treiber ist es egal, auf welche ACSI-ID man die Platten setzt, hauptsache es gibt keine doppelten Adressen. Es darf auch Lücken in der Adressierung geben, das ist kein Problem.
« Letzte Änderung: Mi 12.06.2013, 19:47:06 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Megafile 44 installieren ???
« Antwort #16 am: Mi 12.06.2013, 19:03:26 »
... wenn du HDDriver startest, zeigt er dir die ID´s der angeschlossenen Festplatten an !

Um den armen Kerl ganz zu verwirren, könnte man jetzt noch CHBD, Hushi, ICD, H&S-Treiber ausprobieren... Mit dem Atari AHDI muss das auch gehen. Er soll erstmal alles ausprobieren, was hier (vor allem von mir) vorgeschlagen wurde, bevor er mit noch einer anderen Treibersoftware daherkommt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 967
Re: Megafile 44 installieren ???
« Antwort #17 am: Mi 12.06.2013, 19:08:05 »
... wenn du HDDriver startest, zeigt er dir die ID´s der angeschlossenen Festplatten an !

Um den armen Kerl ganz zu verwirren, könnte man jetzt noch CHBD, Hushi, ICD, H&S-Treiber ausprobieren... Mit dem Atari AHDI muss das auch gehen. Er soll erstmal alles ausprobieren, was hier (vor allem von mir) vorgeschlagen wurde, bevor er mit noch einer anderen Treibersoftware daherkommt.

Also ich geh jetzt erst mal mit meinem Hund raus und was futtern ;)

Danach teste ich das mal auf ID1 einzustellen. Das wird ja immer spannender ;)
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.087
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 967
Re: Megafile 44 installieren ???
« Antwort #19 am: Mi 12.06.2013, 22:03:02 »
... bis ID7 geht die Platte nicht !

http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de/startseite/images/chips/CHIPS_X.HYP&index=178
Danke Frank für den Link.

Also ich kann von aussen lediglich am Dip Switch Einstellungen vornehmen. Öffnen möchte ich die Megafile nicht, da ich kein Techniker bin. So wie ich das aber verstehe muss man die Megafile öffnen um die Einstellungen an den Jumper vorzunehmen, oder irre ich mich ?
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2