Hallo alle zusammen,
am Wochenende war ich zu besuch bei gaga und ich habe mit Ihm die Zeit genutzt um an meinem zukünftigen ST zu Basteln
Mein Plan sieht wie folgt aus:
1040 STE im Original gehäuse
Folgende Erweiterungen sollen da rein ohne das Original Gehäuse groß zu Modifizieren
- Tos Umschalter 1.62/2.06
- IDE Interface mit DoM als boot Laufwerk und CF als Datenlaufwerk
- Vofa4000 Adapter
- EtherNEA Netzerwerkinterface
- HD Modul
Dank eines Forumusers habe ich einen 1040STE bekommen, leider war er in einem sehr Schlechtem zustand, im Sockel der CPU steckte eine Tos Karte, wo man wohl via Software das OS umschalten konnte.
Nach erstem Test mußten wir Festellen das er alles andere als Stabil lief, Bomben ohne ende oder gar kein Start.
1. Das Tos war falsch und die Sockel waren ausgeleiert also Sockel gewechselt und richtiges Tos eingebaut (umschaltet)
2. Die Ramsockel waren stark oxidiert, Kontaktpads der Sims Oxidiert und eine Nase abgebrochen
3. Durch die Tosplatine die über diese Stifte (wie bei dem IDE Interface von Alan) waren die Federn des CPU Sockels total ausgeleiert und haben keinen Kontakt mehr gegeben also musste der Sockel auch getauscht werden.
Danach lief der ST wieder anstandslos und ohne Fehler und die Umbauarbeiten konnten beginnen.
Als erstes haben wir einen Tosumschalter eingebaut der das umschalten im Betrieb ermöglicht
Zum Einsatz kommt die Schaltung die von ToPeG Veröffentlicht worden ist, diese hat den Vorteil das man den Rechner nicht ausschalten muß sondern mit ausführen eines Reset´s das Tos umgeschalten wird.
Punkt wo man Reset abnehmen kann (unterhalb vom DMA)
Im nächsten Schritt haben wir versucht eine Möglichkeit zu finden am Board die Daten-, Adress- und Steuerleitungen abzugreifen und habe auch eine relativ einfache und saubere Variante gefunden (leider nicht Plug & Play)
Rings um dem CPU Sockel befinden sich die Widerstandsarrays der einzelnen Signale, wir haben diese Ausgelötet und auf der Unterseite der Platine wieder eingelötet so war nun Plartz für den Anschluss des Buskabels zur IDE/Vofa Platine.
Adressen:
Array P103 4,7K
Adressleitung 1 – 8
Array P102 4,7K
Adressleitung 9 – 16
Array P101 4,7K
Adressleitung 17 – 23
Datenleitung:
Array P105 10k
Datenleitung: D0 – D7
Array P104 10k
Datenleitung: D15 – D8 (Achtung liegen verdreht an den Pins an)
An den ersten 3 Pins von P100 liegen die Steuerleitungen /AS, /LDS, /UDS an
/DTACK habe ich von R102 abgegriffen, so das ich alle Signale an meinem Buskabel anliegen habe.
Im folgenden haben wir Angefangen eine Platine aufzubauen wo die einzelnen Komponenten drauf sind. Wobei wir das ganze Modular aufgebaut haben um einzelne sachen zu Testen bevor alles auf einmal eingebaut wird. Das IDE Interface ist Fertig und Funktioniert bis auf paar Instabilität die ich hoffe mit einem Abschlußwiderstandsarray beheben zu können, ansonsten muß ich das Buskabel noch Kürzen. Als basis für das IDE Interface kommt die Schaltung von ppera, die ich schonmal erfolgreich aufgebaut habe. Allerdings verwende ich 74F245 da ich es mit 74HCT245 nie zum laufen gebracht habe.
Weitere Bilder folgen......