Hallo Burkhard,
ganz grundsätzlich kann der Atari ja bis zu 32Mb große Partitionen lesen, ich erstelle sie immer auf der originalen Hardware (mit SpartaDos, MyDOS und andere können das aber auch), aber da werden dann natürlich SD- oder CF-Karten über entsprechende Adapter genutzt. Aber: Die Diskstruktur entspricht im Prinzip einer normalen Atari-Diskette.
Wenn ich Emulatoren benutze, dann nur auf dem Mac, daher kann ich keine exakte vorgehensweise unter Windows oder Linux benennen, aber ich denke, dass Du mit den entsprechenden Programmen vertraut bist und es daher nachvollziehen kannst:
Methode 1:
Ich nehme für solche Zwecke immer den Emulator "Atari 800 MacX" (
http://www.atarimac.com/atari800macx.php ), da gehe ich ins Menü "Edit Disk" und öffne das gewünschte Image, also beispielsweise dieses 16Mb große ATR. Nun kopiere ich einfach die einzelnen Files auf den Mac, von dort kann ich sie dann einem neuen Image (z.B. Medium Density) hinzufügen.
Methode 2:
Ich erstelle eine leere Disk (Medium Density) und mounte sie im Emulator als Diskdrive (z.B. als Drive 2). Genauso mounte ich das 16 MB Atr (z.B. als Drive 3) und in Drive 1 mounte ich eine Disk mit einem DOS oder Kopierprogramm. Jetzt kann ich ganz einfach Dateien von Drive 3 auf Drive 2 kopieren, wie am echten Atari. Diese Methode funktioniert dann auch am echten Atari, einen entsprechenden SD- oder CF- Kartenadapter vorausgesetzt. Statt einer Disk kann man natürlich auch ein Cartridge mounten. Ich nutze immer das SDX 4.46 im Emu dafür.
Ich hoffe, das ist so halbwegs verständlich. Habe gerade mal auf meinem Windows PC hier mit Altirra herumgespielt, aber damit bekomme ich es nicht hin. Atari 800 MacX ist da doch deutlich besser zu bedienen.