Software > Coding
Abfrage freier Speicher / TOS 2.06
simonsunnyboy:
Mit welchem Compiler gehen die Bitfelder? Bei Pure C und AHCC hätte ich schwere Zweifel, da die erst ab C99 im Standard sind, Pure C definitiv nur C90 unterstützt und sich Henk bislang nicht hat bewegen lassen, sämtliche C99 Features zu implementieren.
GCC ist kein geeigneter Kandidat für originale Atarihardware, der läuft nur sinnvoll für Systeme mit viel Speicher und CPU Upgrades. "Hello World" für reines TOS 110K, erm, disqualfiziert!
gstoll:
--- Zitat von: simonsunnyboy am Mo 13.05.2013, 17:53:36 ---Mit welchem Compiler gehen die Bitfelder? Bei Pure C und AHCC hätte ich schwere Zweifel,
--- Ende Zitat ---
Geht mit beiden.
In PureC habe ich das schon slebst genutzt. AHCC kommt zumindest mit der Deklaration zurecht, habe es dort noch nicht bewußt getestet.
HamSTer:
ja, mit pure c funktioniet das hier.
was mich generell stört sind auch die großen compilate. aber bis ich etwas brauchbares produzier soll das erst mal zurück stehen. ;)
mfro:
Bitfelder gab's schon im K&R "Ur-C" und soweit ich weiß, können alle Atari-Compiler (mit Ausnahme des Alcyon-C, aber das dürfte kaum mehr einer kennen) damit umgehen. Trotzdem würde ich sie nicht verwenden. Zum einen, weil man nicht weiß, ob der Compiler "von links" oder "von rechts" zählt, zum anderen, weil die Größe eines Bitfelds immer ein Vielfaches von sizeof(int) ist.
Wenn man also - wie im Beispiel - so ein Bitfeld wie ein Stück Butterbrotpapier auf eine feste Adresse "durchpausen" will, ist man von der Breite eines ints abhängig. Bei einem Compiler, der ints 32 Bit breit gestaltet (Lattice & gcc, z.B.) landet man dann leider zwei Bytes daneben...
Übrigens ist mein kleinstmögliches "Hello world!"-Programm, mit gcc compiliert und lauffähig, genau 458 Bytes groß ;)
HamSTer:
..
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln