Ich möchte dann mal wieder auf das eigentliche Thema von jha13 zurückkommen....
Das ist ein wirklich interessantes Thema und nach dem Lesen der Argumente der beiden Seiten muß ich ehrlich sagen, daß ich hin- und hergerissen bin.
Einerseits finde auch ich es schade, wenn ganze Beiträge nachträglich gelöscht werden und hochgeladene Bilder einfach verschwinden - jedenfalls, wenn es sich um sinnvolle Beiträge oder Bilder handelt.
Andererseits verstehe ich, wenn jemand seine Beiträge editieren möchte, etwa, um noch was nachzureichen, oder um vielleicht den einen oder anderen Fehler zu korrigieren.
Aber, zwischen dem berechtigten Wunsch, seine Beiträge zu einem späteren Zeitpunkt ändern zu dürfen (um diese zu verbessern) und dem mutwilligen Zerstören von vielseitig diskutierten Themen (etwa, um der Community eins auszuwischen), sehe ich doch einen gewaltigen Unterschied. Ersteres ist OK und sollte möglich sein, Letzteres zeugt eher von sozialer Inkompetenz und sollte nicht zu Lasten der Gemeinschaft gehen.
Auch ich weiß es zu schätzen, daß man seine Schreibfehler nachträglich noch korrigieren, Listen ergängzen oder Fotos von bereits verkauftem Equipment wieder entfernen kann. Das ist ja auch sinnvoll und trägt dazu bei, Beiträge zu verbessern oder behutsam aufzuräumen. Daß diese Editierfähigkeit natürlich auch mißbraucht werden kann, ist mir klar und hier immer wieder mal vorgekommen. Aber die Regel war und ist es nicht.
Und dann sage ich mir, wenn es hier Leute gibt, die glauben, aus einer Laune heraus, Ihre "Spuren" verwischen zu müssen, na gut, dann sollen die das doch machen. Gut finde ich es zwar nicht, aber wahrscheinlich kann man auf die gelöschten Inhalte auch verzichten - im Nachhinein betrachtet.
Es gibt da einen Spruch, den ich ganz gut finde:
"Wer schreibt, der bleibt."
Also, sollte man die Editierfähigkeit so belassen, wie sie ist. Wer verantwortungsbewußt ist, der weiß, wie man damit sinnvoll umgeht. Ich denke, die Mehrheit der Mitglieder hier gehört ohnehin in diese Nutzerkatergorie, die wenigen anderen muß eine Community, wie diese, aushalten können.
In diesem Sinne.