Allgemeines > Atari - Talk
Atari ST oder Falcon
Omikronman:
Das wird schwierig. Allgemein kann man sagen, je originaler und unverbastelter das Gerät ist, umso besser kannst Du damit zocken, je vebastelter es ist, umso weniger kann man damit anfangen und welche Spiele noch gehen wird fraglich sein.
guest522:
Man solte aber auch erwähnen, dass es heuzutage eine Menge Spiele gibt, die so gepatched sind, dass diese auf anderen Rechnermodellen oder Festplatte laufen.
Siehe hier, hier oder hier. ;)
chris78:
Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt aber ich denke zum Spielen ist eine "Freundin 500" besser geeignet. Es gibt nahezu alles mittlerweile als Disk Images (adf) und man kann die Images mit dem Amiga Explorer (bei Linux lxamiga mit lxgui) über Nullmodemkabel übertragen mit "wahnsinnige" 9600 Baut. Aber dann kannst du mit dem Spielen loslegen. Ich betreibe meine erste Freundin an einem normalen Fernseher mit einem zusammengelöteten Scartkabel.
Der Atari hat aufgrund seiner "hohen Auflösung" seinen Schwerpunkt auf seiner Anwendersoftware die beim Spielen eh nicht zum tragen kommt, da er im Farbmodus in die geringere Auflösung switcht worauf die Spiele laufen die du wahrscheinlich spielen möchtest. Der Amiga kennt eh nur eine Auflösung und die kannst du über ein Fernseher voll nutzen. Denn ein Farbmonitor von Atari zu bekommen ist recht schwierig da die Meisten den monogromen Sm124 Standartmonitor beim 1040 haben. Du könntest dir dann zwar auch ein Kabel löten damit er Fernseher läuft aber wenn du ein Programm starten willst was nur die hohe Auflösung unterstützt, fehlt dir ein Monitor mit VGA Auflösung. Da gibt es auch wieder Adapter. Kurzum: eigentlich brauchst du dann zwei Geräte. Oder ein Fernseher mit Scart und VGA Eingang.
Omikronman:
So schwer ist es nun auch net an original Atari Monitore zu kommen. Hier stehen noch zwei rum, einer für Farbe, einer für Schwarzweiß...
chris78:
Ich habe schon einige Zeit die Buch abgesucht und ich habe bisher nie Glück gehabt. Die Farbmonitore, falls welche mal angeboten werden, gehen teilweise für 100€ und mehr weg. Das ist mir die Sache nicht wert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln