Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari Netzteile 1040ST/STE/Falcon/TT Spannungsprobleme was tun?
Arthur:
Hallo zusammen, Ich habe das ein oder andere Atari Netzteil das schon etwas schwach auf der Brust ist. Eins davon lies sich, per vorhandenem Poti, dazu bewegen statt 4,7V nun wieder die erwarteten 5V oder auch etwas mehr (5,3V) zu erzeugen. Bei den Geräten ohne Poti müßte doch mit etwas Bastelei auch eine leichte Erhöhung der Spannung möglich sein... wenn das Netzteil soweit noch ok ist. Weis da wer wie man das machen müsste?
Es geht wirklich nur um 0,3V mehr... auf dem 5V Zweig und um 0,7V mehr auf dem 12V Zweig. Irgendwo hab ich zumindest für den 5V Zweig auf einer Webseite mal etwas dazu gelesen... damals hatte ich dafür aber keine Verwendung. Keine Ahnung ob auch schon das Austauschen der Kondensatoren allein helfen würde, wobei diese optisch keine Auffälligkeiten zeigen. Fühle mich dann sicherer wenn ich z.B. einen erweiterten ST oder Falcon habe und die Spannungen nicht am unteren Ende angesidelt sind. :D >:D
guest522:
Hallo Arthur,
ich kann nur raten Netzteile ordentlich zu überholen bzw. überholen zu lassen oder auszutauschen. Ich denke alle ATARI Netzteile aus den 80ern erreichen nun langsam ihr Verfallsdatum und halbgare Reparaturen töten mittelfristig nur unsere geliebten Schätzchen.
In unsere Autos schütten wir in der Regel ja auch kein gepanschtes Benzin. ;) Bei meinem Motorrad besteh ich sogar auf einen Vorkoster. ;D
Gast120501:
Das könnten die großen Elkos sein, die langsam an Kapazität verlieren.
Arne:
--- Zitat von: 1ST1 am Mi 10.04.2013, 08:16:26 ---Das könnten die großen Elkos sein, die langsam an Kapazität verlieren.
--- Ende Zitat ---
Denke auch, dass es das sein könnte. Alles, was dicke Backen macht, d.h. Deckel wölbt sich, austauschen und durch baugleiche Typen ersetzen.
So konnte ich meinen 25Jahre alten Yamaha Audioverstärker selbst reparieren. Seit Jahr und Tag nicht benutzt, kam an den LS nur das Vorverstärkersignal an. Drin waren zwei 10000µF (oder noch größer) Elkos mit dicken Backen. Für 10,-/Stk. Ersatz bestellt, eingelötet und... Selbst ist der Mann :D ...et lüppt.
@1ST1: Bei elpro gibt es passenden NT-Ersatz?
Edit: Beim Einschalten Schutzbrille tragen! Falls ein Elko verkehrt rum eingelötet wurde ;)
Lukas Frank:
Hier etwas als Anregung zur Netzteil überholung ...
http://exxos.www.idnet.com/IMPULSE/atari/last/psu/index.htm
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln