Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari Netzteile 1040ST/STE/Falcon/TT Spannungsprobleme was tun?
neualtuser:
Nur weil 1 Siebelko schlecht war, hats mir beim Vollvestärker die Primärwicklung verdampfen lassen. ::)
Mitlerweile wird sowas bei den alten geräten als erstes geprüft ;D
Bauteile gibts meist noch, den Trafo neu zu bekommen wird mich noch einiges Kosten :'(
@Arthur
Ich habe für solche umbauten immer restpostennetzteile geholt und entsprechend umgestrickt.
Gast120501:
Die hier sollten ausreichen, 35 Watt 5/12V mit geschlossenem Gehäuse oder 45 Watt 5/12V ohne Gehäuse. Ohne Gehäuse gibts mit zwei Spannungen erst ab 45 Watt, 35 Watt sollten aber für einen 1040ST/STE eigentlich reichen. Ich würde aber aus Sicherheitsgründen das mit geschlossenem Gehäuse nehmen, nicht dass man da aus versehen beim Basteln mit seinen Wurstfingern drandatscht und eine gewischt bekommt, so Schaltnetzteile haben fiese Hochspannungen (auch die von Atari!!!), auch an Kühlkörpern.
chris78:
Als ich damals noch von den alten Olympia Schreibmaschinen die Netzteile repariert habe, habe ich den Gleichrichter gerade mit getauscht. Denn wenn die Gleichrichter auf einmal beginnen eine kleine Wechselspannung über die Platine zu jagen, kann es den Kondensator wieder zerlegen oder noch schlimmeres anrichten.
Gast120501:
OT: Das mit den Olympia-Schreibmaschinen interessiert mich jetzt aber... Hast du das beruflich gemacht? (Ex-)Berufsgenosse?
Arthur:
Schon mal danke für eure vielen Tips. Idek, eine Überholung gerne aber ein Austausch kommt nicht für mich in Frage. 1ST1, das war auch erst mein Gedanke. Arne, eigentlich sehen die Elkos normal aus, keine gewölbten oder ausgelaufenen Elkos gesichtet. Der Link von Frank ist ja interessent und passt zum Thema. Da der Tenor ja in Richtung Elkos geht muss ich mal ein paar Elkos kaufen und werde eine vorher/nachher Messung der Spannungen durchführen. Neualtuser, ich möchte wie im Link von Frank die entsprechenden Elkos austauschen und hoffe das auch der bzw. die Siebelkos (welche wären das genau?) dabei gleich mit ausgetauscht werden. Ob der Gleichrichter auch gewechselt werden sollte, da bin ich überfragt. Die meisten meiner Ataris waren ja nur zur Blütezeit von Atari in Betrieb und hatten eine ewig langen Dornröschenschlaf deswegen tausche ich die Gleichrichter erstmal noch nicht aus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln