Unterschiede Atari und Amiga Maus:
Ich habe mir noch mal die Mühe gemacht und die Pinouts gesucht. Es sind nicht einfach zwei (Richtungs)Pins vertauscht. Nach Angaben darüber ist die Mausroutine ganz anders und braucht deshalb eine andere Pinbelegung! Dabei sollen auch nicht einfach zwei Kontakte anders zu belegen sein, sondern eine andere interne Routine ...
Ich hatte auch mal zu meinen Glanzzeiten (1. Hälfte 90er) 'ne Maus mit eine Commodore-Symbol gefunden und am ST getestet. Einzige Bewegung: Diagonal in eine Richtung! Habe ich den Zeiger mit Hilfe Alternate und Pfeiltasten positioniert, waren die Maustasten aber korrekt!
Pinout Atari: XA, XB, YA, YB (1to4), beim Amiga wird V-pulse, H-pulse, VQ-pulse, HQ-pulse, nach Überlegen würde ich sagen: V steht für "vertikal" (Senkrecht) - was am ST mit XA<->XB abgedeckt wird - und H für "horizontal" (waagrecht) (ST: YA<->YB). Wenn man also "V-pulse" mit XA identifiziert und "HQ-Pulse" mit YB, sollten es die Pins 2 und 3 sein, die man tauschen muß! Ich würde gerne noch mal eine "echte" Amiga Maus in die Hände bekommen, um das mal auszutesten!