Also ich denke, ihr redet euch da ein Problem rein, wo eigentlich keins ist. Dass es mal zu Meinungsverschiedenheiten zwischen zweidrei Leuten kommt., ist in so einem Forum ganz nornal. Egal ob das Hobby-Autoschrauber, Modellbahner, Hobbyfotografen, Hobbyköche, Modellhubschrauberpiloten oder sonstwas sind, die Meinungsverschiedenheiten gib es überall. Was in meinen Augen krank ist, ist dass dann ein am Twist unbeteiligter sich sagt, oh, der Typ ist doof (weil der neu ist und er ihn nicht kennt), auf den haue ich jetzt auch mal drauf. Das ist der Fall bei z.b. dbsys.und jha13 im aktuellen Vorfall. Das ist Kindergarten!
Dabei ist der Typ nämlich garnicht doof, sondern hat ein ziemlich gutes Gedächtnis und schon viel gemacht, viel erlebt, breites Basiswissen, und kann seine Aussagen meistens auch mit Fakten belegen. Und wenn er sich unsicher ist, schreibt er das sogar dazu... Dummerweise ist es halt leider so, dass manch einer Fakten, die er nicht kennt, die er nicht versteht, die nicht in sein Weltbild passen, auf das wehementeste bekämpft. Dann kommt es zu solchen Situationen. Sowas hat schon Kriege ausgelöst. Das ist Kindergarten!
So und jetzt sag ich euch, warum ich erst seit letztem Jahr hier mitmache, und auch vorher nicht mitgelesen habe: Meine Ataris waren alle im Keller luftdicht eingepackt, die Disketten in einem wohlwissentlich geerdeten Stahlschrank eingelagert, außer der Tower, der stand die letzten 20 Jahre immer am Schreibtisch, wurde aber nur selten eingeschaltet, einfach nur um mich zu freuen dass er noch läuft. Ich war früher ganz dick in Atari drin, 1986 den ersten 520er gekauft, ab 1990 hatte ich dann auch beruflich bei verschiedenen Firmen mit Atari zu tun ... (edit: hier was wieder gekürzt, würde in dem Rahmen zu weit führen), nebenbei in der Demoszene aktiv gewesen, wer weis, vielleicht sind wir uns schon über den Weg gelaufen, auf der CeBit in den 90ern oder auf der Atari-Messe im gleichen Zeitraum, (als Standpersonal!), auf irgendwelchen Demo-Parties in 1000 km Umkreis rumgehangen, usw... Auch z.B. der eine oder andere Web-Server hätte heute so manche rare Demo nicht, wenn ich die nicht in der Zeit zwischen 92 und 97 in MSA-Images gewandelt hätte und irgendwann 97 als mehrere CDs nach Paris gebracht hätte... - auf einer der Webseiten werde ich bis heute mit meinem Real-Namen genannt... Ab 97 bis letztes Jahr habe ich ganz andere Sachen gemacht, aber die Szene von Außen hin und wieder beobachtet und wenn mir mal ein Server mit Software übern Weg lief, den runtergesaugt.... Irgendwann letztes Jahr, Frühsommer, stolperte ich dann irgendwie über einen Falcon, das unbekannte Wesen, welches mir damals entgangen ist, da stellte sich natürlich die Frage, was man damit anstellen kann, und ob die anderen aufgehobenen und zugelaufenen Kisten noch gehen... Und ob es noch Gleichgesinnte gibt...
Mag sein, dass das für einige hier überheblich klingt, aber ich habe zu meinem Standpunkt von einigen hier auch per PN schon Zustimmung bekommen. Ihr kennt eben auch meinen Backround nicht, und den binde ich nicht jedem auf die Nase, schon garnicht öffentlich in einem Forum. Selbst wenn ich damals ein eher kleines Rädchen im Getriebe war (und eigentlich immer noch bin), ich könnte so einiges erzählen von Damals, von den kleinen, mittleren und großen Rädern, ich kannte viele, und habe noch immer zu einigen Kontakt, was ihr mir sicherlich nie im Leben glauben werdet, aber ich könnte es teils sogar mit teils sehr persönlichen Dokumenten belegen. Aber hier gehe ich nicht tiefer darauf ein, nur dass es klar ist, ihr habt hier einen Zeitzeugen unter euch, der zeitweise ganz nah am _/|\_ Epizentrum war. Und der ist sehr traurig darüber, was hier im Forum abläuft.
Ihr müsst die Welt mal aus meiner Warte sehen. Was ihr hier (größtenteils nur) als Hobby macht, ist seit 27 Jahren mein Beruf, die IT, das ist meine tägliche Arbeit, und damals sogar mit Atari und Commodore Rechnern. Aus dem Commodore/Atari-Hobby eines Schülers wurde Beruf, und Hobby ist es nebenbei auch noch geblieben, mal neben anderen Hobbys weniger dann wieder mehr. Mal angenommen, das hier wäre ein Forum für Hobby-Metzger oder Hobby-Köche. Und ihr seit Berufs-Köche oder Metzger und lest in dem Forum mit, weil ihr euren Beruf so leidenschaflich liebt, dass ihr auch das selbe als Hobby macht. Und dann lest ihr da von einem Hobbyisten im Metzger/Gärtner-Forum irgendeine falsche Aussage, dass man ein knusprig saftiges Steak dadurch bekommt, dass man es zusammen mit Wacholderbeeren dünstet, dass eine Kokospalme in unseren Breitengraten im Garten winterhart ist, also was, von der ihr 100% wisst, dass es falsch ist, und ihr wisst die richtige Faktenlage und stellt die als Berufsgärtner/Koch im Forum dar. Und dann dreht da der Wiedersprochene durch, so wie schon öfters hier der Burkhard. Wie würdet ihr euch fühlen? Ich muss hier lesen, dass man mit einem TTL-Ausgang ein Relais ansteuern kann. Mich trifft sowas.