Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Normwandler GBS8200 am STe 1040

<< < (8/10) > >>

rainers:
Hallo Burkhard,

die Bezeichnungen der Eingänge habe ich jetzt nicht im Kopf. Aber zumindest alle RGB-Eingänge sind 1x1 miteinander verbunden. Das betrifft die Signale:
RGB
CSYNC
HSYNC
VSYNC
GND
D.h., das GBS kann nur ein Eingangssignal verarbeiten.
Es sucht bei Signaleingang automatisch nach der korrekten Darstellungsmöglichkeit. Ideal ist es eben, das GBS auf die Standardauflösung des Monitors zu stellen.
Es läßt sich auch manuell auf die richtige Signalquelle einstellen. Das hilft aber in der Regel nicht, wenn es die nicht schon automatisch erkannt hat.

Technisch besteht zw. 8200 und 8220 kein Unterschied. Das 8220 hat zwei D-SUB-VGA-Ausgänge und akzeptiert nur 5V Versorgungsspannung.

-R.

guest2218:
Mit den GBS Konvertern am ST hab ich zwar keinerlei Erfahrung, aber ich hab schon einige am Amiga in Betrieb gehabt. Als kleiner tipp, besorgt euch lieber den GBS8220! Beide 8200 die ich hier hatte, haben nach kurzer Zeit im PalHiRes Modus vom Amiga angefangen ein verwaschenes Bild zu liefern, LowRes funktionierte aber weiterhin. Die GBS8220 hingegen machen das nicht, vier Stück bisher getestet.

Übrigens, am Amiga werden die höheren Auflösungen sogar "entflickert"..

Burkhard Mankel:
Ich hatte gehofft, es ist anders und ich bekomme alle Modi, die ich brauche, über diese Platine Umschaltbar an einen angeschlossenen Monitor. Naja - dann ist das schon mal auszuschließen. Aber ich habe auch schon in der Theorie Gedanken gemacht, wie man das Ganze mit nur einem Umschalter versehen kann. Das könnte auch für Dich interessant sein: Du Modulierst mit dem GBS das Farbsignal und die dazugehörenden Synchronsignale auf einen TFT-Tauglichen Wert hoch. hinter dem Ausgang legst Du die drei Farbsignalleitungen an die eine Seite eines 4fach Um Schalter. an die Mittenkontakte kommen die Leitungen, die zum Moni weitergeleitet werden und an den anderen Außenkontakt kommt gemeinsam Monochrome Video. Damit das überhaupt funktionieren kann, muß dann noch auf dem 4. Schaltweg Monochrom-Sense mit einem Masse-Potential beschaltet werden. Ich habe auch mal versucht auf die Schnelle meine Gedanken in einem Blockbild (Anhang) umzusetzen!

rainers:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Di 09.04.2013, 23:35:56 ---Das könnte auch für Dich interessant sein:

--- Ende Zitat ---

Wen meinst Du?
Bei mir ist doch alles fertig: STe in beiden Auflösungen an einem TFT. Übers GBS werden noch zwei andere Retro-Rechner am selben TFT betrieben. Also 3 Rechner mit 4 Modi an einem TFT.

Burkhard Mankel:
Naja - dann habe ich es wohl ein bißchen mißverstanden - ich dachte, du suchst Hilfe und Tipps durch diesen Beitrag ...
Sorry, wenn ich Dir damit ein bißchen zu nahe getreten bin, aber mein Beitrag kann ja trotzdem auch für andere interessant sein/werden!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln