So, ich möchte das von mir begonnene Thema gern auch abschließen und berichten, was aus dem Vorhaben "ich baue ich mir ein externes Floppy Laufwerk für mein ST Book" inzwischen geworden ist.
Die Hauptschwierigkeit war - wie so oft - das Gehäuse. Ich konnte hier im Forum ein schönes, kompaktes Stahlgehäuse ergattern, das genau so breit und hoch ist, wie ein 3,5" Floppylaufwerk. Solche Gehäuse habe es früber mal dei DDD und Hard&Soft, man konnte sich damit ein externes Atari-Floppylaufwerk basteln.
Soweit so gut. Die Schwierigkeit war die, daß das Stahlgehäuse nur 20 Zentimeter tief ist. Gebraucht hätte ich eigentlich aber wenistens 26 Zentimeter, weil ja "hinter" dem Laufwerk noch der GE Soft SCSI-ASCI Adapter Platz finden mußte. Nach einigem "Rumschieben" der Komponenten auf dem Tisch kam ich dann darauf, den GE Software Adapter um 180 Grad auf den Kopf zu drehen und ihn über die Ausbuchtung des TEAC Laufweks zu schieben, die zum Glück so beschaffen war, daß genug Platz war, um auch noch das interne SCSI Kabel zwischen Floppy und GE Software Adapter dazwischen zu bekommen. Es hat alles gerade so gepaßt.
Ich verwende ein internes TEAC FD-05HGS SCSI Floppy Drive das ich über einen GE Soft SCSI-ASCI Adapter und dem zum ST Book passenden ACSI Kabel am ST Book angeschlossen habe. Das funktioniert ganz vorzüglich. Das Floppy Laufwerk wird vom ST Book wie eine Festplatte sofort erkannt und eingebunden. Die 1,44 MB Floppies formatiere ich ganz normal auf einem Windows PC. Diese Medien lassen sich auf dem ST Book lesen und schreiben.
Die Stromversorgung habe ich mittels eines kompakten, externen Steckernetzteils gelöst.
Meine umfangreichen Tests (Kopieren, Schreiben, Löschen, Programme von Floppy starten, usw.) haben einen einwandfreien Betrieb am ST Book ergeben.
Mit einem Rest einer Dose Farbe habe ich dem Laufwerk noch den ST Book Look verpaßt. Endlich ist der Datenaustausch auch per Floppy Disks möglich.
Bin jetzt glücklich.
PS: Ich hatte während der Bauarbeiten auch Fotos gemacht, die aber einem Kamaraabsturz mit komplettem Datenverlust zum Opfer gefallen sind. Nee, ich baue es nicht wieder alles auseinander. Den ganzen Kram ins Gehäuse zu bekommen, war schwer genug