Autor Thema: Was darf ein Atari TT kosten?  (Gelesen 4027 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 704
  • Ich liebe dieses Forum!
Was darf ein Atari TT kosten?
« am: Di 26.03.2013, 09:14:31 »
Hallo.
ich habe sehr viel Zeit auf der Arbeit und beschäftige mich sehr viel mit dem Thema Atari. Mein keiner Atari 1040 St ist mir doch ans Herz gewachsen. Ich hatte früher eigentlich einen Commodore C64 mit recht viel Zubehör, Eprom Brenner Karten usw. Aber die Software. Aber Mit Atari selbst hatte ich mich früher nicht beschäftigt. Ein Ehem. Arbeitskollege schenkte mir vor 20 Jahren ein 1040F den ich bis vor kurzem im Keller verstaut hielt.
Aus Spaß baute ich ihn vor einpaar Wochen wieder auf und kaufte mit noch die ICD Karte dazu damit ich auch eine Festplatte und CD-Rom anschließen kann. Einiges an Programmen habe ich mir aus dem Internet geladen und ich muss sagen das  ich recht erstaunt bin was damals schon alles möglich war im Zeitalter von Bernsteinmonitoren und den aufkommenden IBM -PC.

Jedenfalls, gestern hat es mich gepackt und wollte mir bei Ebay einen Atari TT ersteigern. Er Stand den Tag über bei 150€. Ich hatte so einen Sniper mit 277,77€ aktiviert und dachte, das wird schon klappen. Für 278,77 ist er dann weg gegangen. Was muss man denn reell für einen Atari TT ausgeben? Ich würde ihn auch wirklich benutzen um Briefe zu schreiben usw.

Arne

  • Gast
Re: Was darf ein Atari TT kosten?
« Antwort #1 am: Di 26.03.2013, 09:27:51 »
Auch hier gelten die Gesetzte einer Marktwirtschaft: er "darf" soviel kosten, wie Du bereit bist auszugeben. Punkt.
Mal ehrlich: um Briefe zu schreiben, würde ich einen PC nehmen. Fängt schon mit Druckertreibern an. Kleines Notebook (z.B. IBM T40/43 Serie) hierzu gibts für 200,-€, gebraucht in der Bucht. Bei Pollin gibts für den Verkaufspreis des TT (da war der Protar Monitor ja noch nicht dabei und VGA auflösung willst Du nicht haben) ein IBM T60 (überholt). Atari ist bei mir Liebhaberei, wie bei anderen der Oldtimer, die Modelleisenbahn auf dem Dachboden. Ein Hobby, das auch Geld kostet, aber man sollte m.E. das geeignete Werkzeug für die jeweilige Aufgabe nehmen.

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 704
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was darf ein Atari TT kosten?
« Antwort #2 am: Di 26.03.2013, 10:16:30 »
Ich meinte das jetzt nicht negativ mit dem kosten. Aber ich denke es gibt auch irgendwelche Durchschnittspreise die man so ausgeben muss. 

Das ganze sehe ich auch als Hobby. Nur kaufe ich nicht Computerteile die dann in irgendeiner Vitrine verstauben. Wenn, dann baue ich diese auf und möchte sie auch nutzen können bei Lust und Laune. Alte PCs haben bei mir kein großen Stellenwert. Ich mag halt alte Ataris oder Commodores. Denn das Design spricht mich an. Es ist so wie mit einem Iphone, Jobs sagte, der Kunde soll eine persönliche Beziehung zu dem Gerät entwickeln. Deswegen legte er sehr viel wert auf das Design. Und das ist auch worum es mir geht, es erinnert mich an die Zeit von Damals als die Sendung Computercorner oder der WDR Computerclub noch liefen. Man hat sich damals ganz anders mit der Materie beschäftigt. Man hat seine Software benutzt, Gespielt und irgendwann hat man eventuell noch angefangen zu Programmieren. Man kannte seinen Computer und die möglichekten.
Heute muss ein Computer nur ins Internet. Geht der nicht ins Internet oder ist zu langsam, dann fliegt er weg und es kommt ein neuer her. Nur die alten Hasen hängen an der Hardware und rüsten eventuell mal auf, können sich selbst helfen bei einer Neuinstallation oder bei einem Virus.

Arne

  • Gast
Re: Was darf ein Atari TT kosten?
« Antwort #3 am: Di 26.03.2013, 10:34:58 »
Aber ich denke es gibt auch irgendwelche Durchschnittspreise die man so ausgeben muss. 
Genau das hast Du doch gestern gesehen. Jemand anderem war der TT mind. 1€ mehr wert als Dir. Also hast Du Dir eine persönliche Preisgrenze von 277,77€ gesetzt. Mehr war der TT Dir nicht wert. Punkt. Das soll jetzt keine Kritik sein - mir wäre er max. 150,- wert gewesen bei dem Ausbau.
Ich bezweifle, dass es bei solch raren "Gütern" wie dem TT den Durchschnittspreis gibt, zumal das immer vom Zubehör abhängt. Ist eine 8MB ST-RAM Karte drin und/oder eine gute Grafikkarte und/oder eine aixTT, dann zieht der Preis an.
Daher: müßig darüber zu diskutieren. Selbst wenn es einen Durchschnittspreis gäbe, wäre er Dir evtl. zu hoch. Beobachte den Markt.

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 704
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was darf ein Atari TT kosten?
« Antwort #4 am: Di 26.03.2013, 10:45:36 »
Gibt es außer Ebay andere Bezugsquellen? -Flohmärkte haben wir leider keine mehr. Früher konnte man auch das ein oder andere dort bekommen...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Was darf ein Atari TT kosten?
« Antwort #5 am: Di 26.03.2013, 15:27:49 »
Die meisten TTs gehen über eBay für mindestens 300 Euro weg, je nachdem wie gut die ausgestattet sind und was für Zubehör dabei ist. Ist übrigens bei Falcon und Amiga 3000/4000 auch nicht anders. Ein TT für 278 wäre fast schon ein Schnäppchen gewesen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Was darf ein Atari TT kosten?
« Antwort #6 am: Di 26.03.2013, 16:46:00 »
Die beste Bezugsquelle ist meiner Meinung nach immer noch das Forum hier. Damit habe ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht.
vg
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 704
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was darf ein Atari TT kosten?
« Antwort #7 am: Di 26.03.2013, 17:50:14 »
Hier im Forum habe ich auch mal so geschaut was so angeboten wird. Aber die Meisten werden ihre Schätze behalten wollen. Wenn man bei fast null anfängt, ist das recht schwierig was zu bekommen. Ich habe noch nicht einmal was zum Tauschen. Früher habe ich einiges angeboten bekommen, hätte es sogar geschenkt haben können. Habe aber dankend Abgelehnt. Heute könnte ich mich dafür in den Ar*** beißen!
Bei Ebay wird wesentlich mehr Commodore angeboten als Atari. Commodore hatte damals wohl doch um einiges mehr Marktanteile.  Aber ich habe Zeit. Ich werde erst einmal noch den Amiga fertig aufbauen wenn der Monitor aus der Reparatur wieder zurück kommt. Dann werde ich mal jeden Tag bei Ebay ein Auge auf Atari halten. Mal sehen, vielleicht habe ich ja auch mal etwas Glück.

Und noch was  zu dem Forum: Mir gefällt es hier. Es erinnert mich an eine Zeit vor Internet. In der Zeit wo man noch mit dem Modem unterwegs war und jeder der Online ging wollte mit seiner Interessengemeinschaft kommunizieren. Und vor allem gab es kein Facebook usw...

jha13

  • Gast
Re: Was darf ein Atari TT kosten?
« Antwort #8 am: Di 26.03.2013, 18:54:20 »
Hallo,
bei ebay sind die Sommermonate für Computerteile immer Schnäppchenzeit.
Die meisten Leute brauchen das Geld für den bevorstehenden Urlaub oder es ist einfach zu warm...  ;D
Ansonsten starte ein Gesuch, da kommen sicherlich Angebote.
Gruss
Jürgen

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Was darf ein Atari TT kosten?
« Antwort #9 am: Di 26.03.2013, 19:58:22 »
Hallo Chris, die Preise in der Bucht sind stark angezogen. Viele scheinen sich jetzt nach gewerblichen Anbietern zu richten die für eine Minimalausstattung mehr als 400€ ohne Tastatur, Maus und teilweise ohne TT-Ram zu verlangen. Wenn man sich jedoch  Zeit läßt und zwei oder mehr TTs angeboten werden dann bekommt man manchmal doch noch ein Schnäppchen. Es gibt mittlerweile Anbieter, z.T. auch im Ausland, die 200€ für einen 1040STE verlangen und auch bekommen. Es ist schon abgedreht was da momentan läuft wenn Du mich fragst. Johannes hat nicht unrecht mit seinem Tip... hier geschehen manchmal Wunder.... Wenn ich an den Milan denke der Spontan auf ein Gesuch hin den Besitzer gewechselt hat.

guest3351

  • Gast
Re: Was darf ein Atari TT kosten?
« Antwort #10 am: Mi 27.03.2013, 10:21:39 »
Moin, ich habe mal etwas mitgelesen. Also ich habe vor ca 1 Jahr zwei TT´s ersteigert mit Speichererweiterung und echt Top Aussehen.
Für den einen habe ich sage und schreibe 170 und für den anderen 180 bezahlt und das war Glück.
Für mich haben Ataris einen persönlichen Wert und wenn ich einen Rechner haben möchte, der übrigens auch benutzt wird, bin ich auch bereit, für einen Milan, oder Hades oder Falcon CT 60 CTPCI usw, auch 800- 1000,00€ je nach Ausstattung zu bieten. Aber das ist eben einen persönliche Sache. Für einen TT ohne viel extras würde ich wenn ich einen bräuchte max 250,00 ausgeben und wenn ich ihn dann nicht bekomme, ist das eben so kommt Zeit kommt Rat.

Greets Mix

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: Was darf ein Atari TT kosten?
« Antwort #11 am: Mi 27.03.2013, 16:43:18 »
Das ganze sehe ich auch als Hobby. Nur kaufe ich nicht Computerteile die dann in irgendeiner Vitrine verstauben.

Richtig so. Nur habe ich mittlerweile so viel, dass dann einige zum Stauben verdammt sind. Ich sammele alles und nutze es auch, weil ich auch regelmäßig Ausstellungen und so mache (Vormerken: Museumsnacht Kiel im August! ;) ). Aber da eignen sich vor allem die 8 Bitter und die Spielmaschinen.

Kurzum: Ich habe hier über eben dieses Forum einen TT erstanden, den habe ich soweit auch fit gemacht, aber zum Nutzen komme ich kaum, da stehen bei mir andere Maschinen im Vordergrund. Schreib´ mir mal ´ne PM. Ich melde mich aber wahrscheinlich erst nach Ostern wieder, bin gerade etwas im Stress und turne in Kiel rum, der Rechner steht aber zu Hause in Wolfsburg. Du brauchst nicht auch zufällig diesen rieeeesigen Monitor? ;)
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Was darf ein Atari TT kosten?
« Antwort #12 am: Do 28.03.2013, 11:57:18 »
Ich überlege öfter mal, ob ich mich von einem grundsätzlich laufenden, aber eigentlich den Status 'Bastelkiste' verdienenden TT trennen soll, tu es aber nicht, weil ich den ja nicht wiederbekomme.
Ich finde eher einen geneigten Bastler als einen bezahlbaren TT.

Sascha, ich mag die großen Monitore lieber als Grafikkarten, also wenn den sonst keiner will... ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org