Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
VSYNC Frequenz am Falcon für ST-HIGH
Gast120501:
Das mit den 70 Hz ist "Allgemeingut", "das war schon immer so".
Omikronman:
Das habe ich ja noch nie gehört. o.O
Gast120501:
Was hast du noch nie gehört?
Es ist wahrscheinlich das eine, was der Monitor tatsächlich maximal kann, und das was der ST raus schickt, und das sind laut allen Erinnerungen die ich habe, aus Prospekten, Testberichten, beruflich usw. immer exakt 70 Hz gewesen.
Auf die Schnelle gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Atari_ST#Monochrom
Der ST kann nicht zwischen einem SM-124, SM-125 oder SM-146 unterscheiden, der steuert die alle mit exakt 70 Hz an, warum steht beim SM-124 in der Wikipedia 71,2 Hz? Das eine ist das was der Monito kann, das andere ist, was er an Signal bekommt.
Omikronman:
Von 70 hz beim SM124 habe ich noch nie gehört. Ich hatte 71 oder 72 hz in Erinnerung, und das, so lange ich zurückdenken kann.
Arne:
--- Zitat von: Imo am Mo 25.03.2013, 09:16:36 ---Von 70 hz beim SM124 habe ich noch nie gehört. Ich hatte 71 oder 72 hz in Erinnerung, und das, so lange ich zurückdenken kann.
--- Ende Zitat ---
:D Und ich habe 70.8Hz in Erinnerung. Aber ich habe meinen Bastel-1040 wieder hingebogen (die haben bei Atari tatsächlich den Shiftersockel zum Bestückungsaufdruck um 180° verdreht eingelötet.. :o ) und werde mal VSync mit dem Oszi nachmessen, damit Klarheit besteht - zumindest für den ST-Wald-Und-Wiesen-Shifter.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln