Autor Thema: Daten von PC auf Atari übertragen?  (Gelesen 11357 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3385

  • Gast
Daten von PC auf Atari übertragen?
« am: Di 12.03.2013, 19:10:00 »
Hallo Leute

Ist es möglich Daten vom PC auf den Atari zu übertragen?
Über ein USB-Floppy oder so?

Danke für eure Hilfe!

LG Remo

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.566
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Daten von PC auf Atari übertragen?
« Antwort #1 am: Di 12.03.2013, 19:32:26 »
Du meinst 16/32 bit Atari´s?

Da gibt es einige Möglichkeiten.

Über Zip100 Disketten gehts z.B. prima.

Habe da eine prima Lösung zum Verkauf  ;D ;D ;D
 Wenn Interesse, dann PN an mich.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

guest3385

  • Gast
Re: Daten von PC auf Atari übertragen?
« Antwort #2 am: Di 12.03.2013, 20:27:42 »
Ich habe einen Atari Mega ST2 und möchte einen Harddisktreiber(Profile R44) vom Internet downloaden und dann vom PC auf eine Diskette für meinen Atari laden.

Geht das?

LG Remo

Arne

  • Gast
Re: Daten von PC auf Atari übertragen?
« Antwort #3 am: Di 12.03.2013, 20:48:10 »
Geht das?
Klar. Formatiere die Diskette am besten am PC. Wenn der MST2 "nur" das originale 720KB LW hat, muss die Disk natürlich entsprechend am PC formatiert werden.
Für größere Datenmengen empfiehlt sich eine SCSI Platte (wirst vermulich keinen SCSI Hostadapter im PC haben, oder?) oder über ser./par. Kabel.
Such mal nach PARCP.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Daten von PC auf Atari übertragen?
« Antwort #4 am: Di 12.03.2013, 20:55:08 »
Hallo Leute

Ist es möglich Daten vom PC auf den Atari zu übertragen?

Hallo Lutz, mit Disketten gehts am einfachsten insofern im PC bzw. Laptop auch noch ein Diskettenlaufwerk steckt. Im 720KB Format (DD) z.B. . Wenn die Disketten am PC Formatiert werden kann der Atari und der PC damit umgehen.

Wurde hier schon oft besprochen deshalb evtl. mal die Forensuche bemühen.

Oder hier schauen: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9794.msg70824#msg70824

guest3385

  • Gast
Re: Daten von PC auf Atari übertragen?
« Antwort #5 am: Di 12.03.2013, 22:09:58 »
Ok. Vielen Dank!!

Werde mir mal ein USB-Floppylaufwerk zulegen.

Vielen Dank nochmals!! :) :)

LG Remo

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Daten von PC auf Atari übertragen?
« Antwort #6 am: Di 12.03.2013, 22:27:25 »
Hallo lutz67!
Wenn Du eine Verknüpfung anlegst und statt Speicherort in der ersten Abfrage "format a: /t:80 /n:9" eingibst, kannst Du zukünftig durch Doppelklick auf diese Verknüpfung Deine DD-Disk formatieren, da die Formatierroutine unter Windows ab Win XP keine DD Formatierung mehr vorsieht. Alternativ kannst Du den Befehl immer wieder in der Eingaberoutine ausführen. Funktioniert getestetermaßen unter Win XP, Win Vista und Win 7!
Vorraussetzung ist allerdings, daß die USB-Floppy das Format unterstützt. Ich habe aber schon mehrere USB-Floppys getestet und mir ist dabei noch keine untergekommen, bei der das nicht der Fall war, aber wir haben hier im Forum einen Kandidaten, bei dem das wohl der Fall war. Ich empfehle aber das NEC UF0002 Laufwerk, damit dürftest Du keine Probs kriegen!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Daten von PC auf Atari übertragen?
« Antwort #7 am: Di 12.03.2013, 22:47:43 »
Ok. Vielen Dank!!

Werde mir mal ein USB-Floppylaufwerk zulegen.

Vielen Dank nochmals!! :) :)

LG Remo

Vorsicht, dass du keins erwischst, welches keine 720kB Disketten lesen oder schreiben kann. Diesbezüglich kann ich das Floppylaufwerk von DeLOCK ausdrücklich NICHT empfehlen!!!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Arne

  • Gast
Re: Daten von PC auf Atari übertragen?
« Antwort #8 am: Mi 13.03.2013, 07:12:36 »
Da hat oneSTone o2o Recht. Bin mir nicht sicher, von welchem Hersteller meins ist, ich meine aber NEC. Das geht mit DD Disks unter WinXP. Andere Win OS habe ich nicht getestet.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Daten von PC auf Atari übertragen?
« Antwort #9 am: Mi 13.03.2013, 07:43:11 »
Ich habe ja auch schon das NEC UF0002 empfohlen. Das sieht so aus:
Das habe ich auch, zur Anwendung am Notebook benötige ich es aber eben selber. Im PC habe ich eine "Superdisk". Die war ursprünglich in einem externen Gehäuse für den Printerport. Da das XP aber keinen Treiber zum Ansprrechen an diesem integriert hatte und die alten Treiber für MS-DOS nicht mehr installieren wollte, baute ich es aus und siehe da: intern IDE. Nach erfolgreichem Test an einem IDE Port baute ich es mir ein und as wird als A: angesprochen. Neben 120MB Sonderdisks kann ich auch herkömmliche DD und HD Disketten verarbeiten und formatieren!

guest3385

  • Gast
Re: Daten von PC auf Atari übertragen?
« Antwort #10 am: Mi 13.03.2013, 16:54:04 »
Ok!
Vielen Dank für eure Hinweise! :) :)
Werde mich mal umschauen.
Werde dann berichten ob ich Erfolg hatte.

LG Remo

Offline Milan

  • Benutzer
  • Beiträge: 91
  • TT030, Milan060, HPUX-B2000, FireBee, AMD TR-1920X
Re: Daten von PC auf Atari übertragen?
« Antwort #11 am: Mi 13.03.2013, 22:42:02 »
Diesbezüglich kann ich das Floppylaufwerk von DeLOCK ausdrücklich NICHT empfehlen!!!

Und auch Freecom ist nicht zu empfehlen.

Milan

Arne

  • Gast
Re: Daten von PC auf Atari übertragen?
« Antwort #12 am: Do 14.03.2013, 05:43:45 »
Und auch Freecom ist nicht zu empfehlen.
Was so pauschal nicht stimmt. Meins ist von Freecom und tut.

Offline Milan

  • Benutzer
  • Beiträge: 91
  • TT030, Milan060, HPUX-B2000, FireBee, AMD TR-1920X
Re: Daten von PC auf Atari übertragen?
« Antwort #13 am: Do 14.03.2013, 13:36:06 »
Hallo,

Es hängt vielleicht auch davon ab welches Betriebssystem du verwendest. Ich arbeite mit Windows XP64 Professional und Freecom USB Floppy Modell : 22767
und es geht definitiv nicht.
Welches Windows und welches Freecom hast du?

Gruß Milan

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Daten von PC auf Atari übertragen?
« Antwort #14 am: Do 14.03.2013, 14:17:59 »
Ich denke nicht,dass es vom Betriebssystem abhängt, mein Delock tut nicht unter XP, 7 und 8. Keine 720er Diskette lesbar, und wenn man den Format-Befehl absetzt, rödelt es einen Augenblick und dann kommt die Meldung, dass das Laufwerk dieses Format nicht unterstützt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Milan

  • Benutzer
  • Beiträge: 91
  • TT030, Milan060, HPUX-B2000, FireBee, AMD TR-1920X
Re: Daten von PC auf Atari übertragen?
« Antwort #15 am: Do 14.03.2013, 23:07:25 »
@oneSTone o2o
Ja, tatsächlich es liegt nicht am Betriebssystem. Im DOS Fenster steht, dass dieses drive das angegebene Format nicht unterstützt.
@Arne
Wieso funktioniert es bei dir? Das Bild vom DOS Ausgabefenster ist von einem  Freecom Laufwerk ausgegeben worden (Siehe Bilder).

Gruß Milan

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Daten von PC auf Atari übertragen?
« Antwort #16 am: Fr 15.03.2013, 06:28:45 »
Burkhard schuldet mir noch ein Abendessen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Daten von PC auf Atari übertragen?
« Antwort #17 am: Fr 15.03.2013, 07:37:05 »
Eure Probs möchte ich haben! Ich habe ja schon mal erwähnt, daß ich mehrere solcher Laufwerke testen konnte und alle von mir getesteten hatten das DD Format unterstützt. Ich kann mich dunkel daran erinnern, daß dabei auch ein Laufwerk der Marke Freecom war.
Hier zu Bestätigung ein Datenblatt zu einem solchen Laufwerk! Auf Seite 6 kann man lesen, daß es DD Disks unterstützt!

edit: Ich habe auch nach einem Datenblatt zur DeLock Floppy gesucht. Leider finde ich keines, aus dem hervorgeht, welche Diskformate verarbeitet werden!

# 1st1!
I wo! Du hast mir nicht die Möglichkeit gegeben, DEINE Floppy zu testen, obwohl Du erst angeboten hast - was DU später zurückzogst - das Laufwerk zuzusenden! Ich schulde Dir also erst einmal gar nix Stelle also nicht solche Behauptungen in den Raum!
« Letzte Änderung: Fr 15.03.2013, 09:07:26 von Burkhard Mankel »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Daten von PC auf Atari übertragen?
« Antwort #18 am: Fr 15.03.2013, 22:22:37 »
@ Burkhard, ich dachte, wir wären auf der Homecon verabredet gewesen? Wer war dort, und wer nicht?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Daten von PC auf Atari übertragen?
« Antwort #19 am: Fr 15.03.2013, 23:22:24 »
Ich habe Dir nie ne Zusage gemacht und deshalb kann es keine Verabredung gegeben haben!