Autor Thema: Beta Tester EasyMiNT  (Gelesen 235150 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #380 am: Di 03.09.2013, 20:03:55 »
O.K., wußte ich nicht, na dann muß der Mathias wohl doch noch die Kommandozeile eingeben.
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.131
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #381 am: Di 03.09.2013, 20:13:12 »
Wie läuft die Firebee denn …, mit FireTOS oder unter EmuTOS ?

Vielleicht ein Bug im FireTOS beim ausführen von TTP Anwendungen !?!

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #382 am: Mi 04.09.2013, 08:47:49 »
Zitat
Kann mir mal wer so eine kopierbare Textzeile geben, wie ich mit einem TAR.TTP eine Datei entpacken lasse? Dann kann ich mal schaun ob Vincents TAR mit den diversen MiNTs sauber zusammen läuft.

Zitat
Was ist denn, wenn Du das tar.ttp einfach durch Doppelklick startest, wird Dir da eine Eingabemöglichkeit angeboten?

Kommt nach dem Doppelklick ein GEM-Eingabefeld, in dem man Parameter eingeben, mit denen das "tar.ttp" gestartet werden soll? Mir ist noch nicht so ganz klar, was im Grunde nach dem Aufrufen des "tar.ttp"s passiert.

Ansonsten müsste das eigentlcih so aussehen wie in folgendem Link beschrieben:

https://sites.google.com/site/probehouse/mint-os-for-atari/mint-unix-environment

Dort werden auch die Kommandos beschrieben und was man eigentlich macht und warum. Ein Anleitung für "Dummies" eben. ;D

Und was die den Unixunterbau für Mint angeht, bin ich jetzt etwas verwirrt. Es gibt die Möglichkeit des Easymints und die Verwendung der darin enthaltenen rpm-Pakete. Die rpm-Pakete werden aber nicht mehr gepflegt und verharren bei ihrer alten Versionsnummer?

Dann gibt es noch Leute, die andere Unixpakete (gento?) für Mint/Coldfire kompiliert haben und die man auf der Firebee verwenden kann? Diese Pakete muss man dann aber händisch installieren?

Das ist jetzt etwas verworren.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #383 am: Mi 04.09.2013, 09:48:36 »
Zitat
Die rpm-Pakete werden aber nicht mehr gepflegt und verharren bei ihrer alten Versionsnummer?
Ja.

Zitat
Dann gibt es noch Leute, die andere Unixpakete (gento?) für Mint/Coldfire kompiliert haben
Jein, gentoo ist eine quellbasierte Linuxdistribution, bei der man jedes Paket erstmal kompilieren muß um es zu installieren (was auf älterer Hardware schonmal recht lange dauern kann), im Gegensatz dazu ist Sparemint eine Binärdistribution, bei der fertig kompilierte Programme mit einem Paketmanager installiert werden.
Der Vorteil von gentoo ist, daß man die volle Kontrolle über's System hat, der Nachteil man muß sich mit unixoiden Systemen schon ziemlich gut auskennen um es zu nutzen.
Der Vorteil von rpm (und anderen paketbasierten Systemen wie Debian) ist, daß sich der Anwender nicht darum kümmern muß wo er was hin installieren muß,alles wieder rückstandsfrei entfernen kann und sein System recht einfach aktuell halten kann.

Was die Frage zu den Quellen von EasyMiNT betrifft, das Programm wurde mit dem Applicationbuilder faceValue erstellt, d.h. der Autor von faceValue müßte erstmal dieses Programm freigeben, was auch wiederum nicht so einfach ist, weil faceValue auch wieder auf einem Programm von jemand anderem basiert.

maanke

Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #384 am: Mi 04.09.2013, 11:08:24 »
Es geht also um das hier http://www.run-software.de/faceval.php und vermutlich um das zugrunde liegende GFA-Basic...?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #385 am: Mi 04.09.2013, 17:12:36 »
Nein es geht nicht um das GfA Basic sondern um die von faceValue erzeugten Routinen.
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #386 am: Mi 04.09.2013, 17:52:24 »
Dann ist doch alles in einer Hand?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.131
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #387 am: Mi 04.09.2013, 18:04:17 »
... wurde mit dem Applicationbuilder faceValue erstellt, d.h. der Autor von faceValue müßte erstmal dieses Programm freigeben, was auch wiederum nicht so einfach ist, weil faceValue auch wieder auf einem Programm von jemand anderem basiert.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #388 am: Mi 04.09.2013, 18:09:59 »
Und auf welchem Programm von wem basiert es? Kennen wir den?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #389 am: Mi 04.09.2013, 18:41:08 »
Was haben diese Fragen jetzt mit dem Betatest zu tun?

Such doch einfach mal ein bißchen im Netz, dann wirst Du schon was finden, für mich ist das Thema jetzt durch.
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 704
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #390 am: So 08.09.2013, 17:48:22 »
Ich habe nun das Easymint auf dem Mega STE installiert. Bei der Installation gab es keine Probleme. Aber nun beim Booten:
Nun hängt er bei: Mint Net tcp/ip
loading interfaces
Pid 0 Mint
slip v.05 4 channels
ppp v.05 4 channels

Keine Ahnung was er hat...???

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.131
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #391 am: So 08.09.2013, 17:58:29 »
Hatte ich auch mal ausprobiert allerdings unter Hatari (ST, 4MB) und ist auch hängengeblieben, ich denke das da zu wenig Speicher vorhanden ist, die 4MB reichen da nicht mehr aus ...

Probiere mal das ->   http://atari.st-katharina-apotheke.de/home.php?lang=ge&headline=CrippleMiNT&texte=cripple

... ansonsten nehme das alte EasyMiNT !

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 704
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #392 am: So 08.09.2013, 18:23:16 »
Das ist mal wieder mist. Ich denke, wenn ich irgendwie mithalten will, komm ich an einer Feuerbiene nicht mehr vorbei....
Nochmal Danke für deine Hilfe Lukas...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.131
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #393 am: So 08.09.2013, 18:34:43 »
Da die erste EasyMiNT Installation ja durchläuft kannst du mal versuchen den 1.18er Kernel gegen einen 1.16er auszutauschen, natürlich mit allen Modulen im MiNT Ordner, weiss aber nicht ob das läuft ...

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #394 am: So 08.09.2013, 18:38:51 »
Du könntest auch erst mal versuchen ein paar der Treiber (außer dem ext2.xfs) zu deaktivieren und dann noch mal starten und dann nach und nach wieder aktivieren um zu sehen ob's wirklich ein Speicherproblem ist oder ein Treiber der nur auf einem >68020 läuft.
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 704
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #395 am: So 08.09.2013, 19:56:10 »
Wie mache ich das? Hatte bisher noch keine Erfahrung was Mint betrifft.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.131
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #396 am: So 08.09.2013, 20:04:53 »
... im Ordner Mint ist ein weiterer Ordner mit dem Namen 118-cur oder so ähnlich, darin liegen etliche Dateien, diese Dateien alle einfach in einen neuen Ordner verschieben z.B. den Ordner "aus" nennen ...

... außer der Datei "ext2.xfs" die muss da bleiben. Und die weiteren Ordner müssen bleiben. Du kannst die Dateien auch im letzten Buchstaben hinter dem Punkt z.B. in Z umbenennen oder so ähnlich, das geht auch.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.131
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #397 am: So 08.09.2013, 21:06:15 »
mint.ini und mint.cnf müssen natürlich auch noch bleiben ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.131
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #398 am: So 08.09.2013, 21:22:24 »
Gerade mal unter Hatari probiert und ohne die ganzen Mint Module außer dem ext2.xfs, mint.ini und mint.cnf geht es auf einem 4MB Atari ST ...

... bei mir sind noch ganze 800kB Speicher über.
« Letzte Änderung: So 08.09.2013, 21:24:28 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.131
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #399 am: So 08.09.2013, 21:39:29 »
Meine Aussagen stimmen nicht, ich hatte aus versehen auch den ext2.xfs entfernt .

Wenn der Text Richtig ist, geht es nicht, man braucht eine spezielle Version vom ext2 Treiber ...

Ist aber auch egal weil bei einer 4MB Maschine nicht mehr ausreichend Speicher überbleibt um arbeiten zu können ...

Requirements:
-------------
Ext2.xfs requires a XHDI compatible harddisk driver.
It also requires a recent FreeMiNT version (at least 1.15.1 beta 0.6).
The right version is checked on startup.

There are now two versions: ext2.xfs and ext2_st.xfs. The ext2.xfs
version requires at least a 68020 processor. If you have a 68000
processor you must use the ext2_st.xfs version.

It's your task to verify that you use the right version!

NOTE: The 68000 version isn't tested. That's why it's not included here!
      If you are interested to test the 68000 version and the 68000 e2fsprogs
      please contact me. I don't have a 68000 based ATARI and can't test
      it self.