Autor Thema: Beta Tester EasyMiNT  (Gelesen 232137 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.121
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #360 am: Mo 02.09.2013, 15:02:32 »
Wenn der Firebee Port von EasyMiNT mal fertig ist oder aber klar ist das es nicht läuft weil z.B. eine Großzahl der Unix Bestandteile nicht auf der Firebee laufen und der Aranym Port fertig ist, wäre es nett für die Nachwelt die Kompletten Quellen von EasyMiNT incl. der Zusatztools irgendwo bereit zu stellen ...

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #361 am: Mo 02.09.2013, 15:59:23 »
Das geht leider nicht.
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #362 am: Mo 02.09.2013, 17:29:52 »
Warum denn nicht?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #363 am: Di 03.09.2013, 00:19:23 »
Weil die Sourcen copyrightbehaftete Routinen enthalten.
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #364 am: Di 03.09.2013, 08:48:24 »
Also in Zukunft wieder selbst basteln! :o

https://sites.google.com/site/probehouse/mint-os-for-atari/mint-unix-environment

https://sites.google.com/site/probehouse/mint-os-for-atari/mint-and-rpm

Ansonsten wäre es ja noch eine Möglichkeit, sich um die Freigabe der copyrightbehafteten Routinen zu kümmern, aber ganz ehrlich, ich bastel dann lieber selbst, weil Atari Hobby ist und Spielkrams. >:D

Ich habe jetzt auch mal versucht so ein wenig fies zu sein. ;)

Easymint ist schon 'ne feine Sache und wenn es ein Ende gefunden hat, dann ist es auch noch so. Irgendwie schade, aber was will man machen? Wobei das Problem im Grunde nur die RPM-Sachen sind, weil diese nicht mehr gepflegt werden?

Ich habe das Gefühl, dass einerseits ein wenig Bewegung reingekommen ist, was Atari Software betrifft aufgrund der Firebee (Siehe Netsurf, Troll etc.) und andererseits, dass vieles gleichermaßen den Bach runtergeht und nicht mehr weiterentwickelt wird. Die Gründe dafür mögen vielfältig sein. Ist nur schade, dass es sich rund um die TOS-Software nicht wirklich stabilisiert.

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #365 am: Di 03.09.2013, 10:18:40 »
Nun, EasyMiNT kann man auch noch in ein paar Jahren benutzen, man muß dann halt nur den Kernel und die Treiber händisch aktualisieren, was aber eigentlich auch nicht besonders schwierig ist, schwieriger wird's dann eher beim Xa(AES).
Die Jungs um die Firebee haben sich halt für gentoo entschieden(was ich persönlich für eine falsche Entscheidung im Hinblick auf Otto-Normaluser halte) und das Problem beim rpm ist nunmal, daß alles noch statisch gelinkt ist und dadurch eine Portierung von Programmen extrem schwierig bis unmöglich ist, da müßte nochmal jemand bei, aber wer soll das machen?

Zitat
sich um die Freigabe der copyrightbehafteten Routinen zu kümmern,
Das habe ich bereits versucht und mit dem Autor Kontakt aufgenommen, er ist auch grundsätzlich dazu bereit aber er müßte sich da noch was überlegen, wie er das am Besten macht und dafür hat er wohl keine Zeit, das alte Problem.

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #366 am: Di 03.09.2013, 11:00:54 »
Warum ist das so schwer für den Autor, selbstentwickelte Software als Opensource frei zu geben? Was braucht da so viel Zeit? Um welche Teile von Easy-Mint geht es denn da eigentlich?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.121
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #367 am: Di 03.09.2013, 11:23:01 »
Was ist denn mit Mathias, hat er keine Zeit mehr zum Testen …

Wie wäre es denn wenn Mathias Leihweise eine Firebee für maanke hätte … !?!

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #368 am: Di 03.09.2013, 11:43:58 »
Die Jungs um die Firebee haben sich halt für gentoo entschieden(was ich persönlich für eine falsche Entscheidung im Hinblick auf Otto-Normaluser halte)

Das stimmt doch überhaupt nicht! Alans Entscheidung für Gentoo gabs doch schon lange vor der FireBee! Das ist doch komplett unabhängig von der Hardware. Und außerdem, das FireBee FreeMiNT-Setup, geht für UserInnen nochmal einen ganz anderen noch einfacheren Weg, und zwar den der reinen graphischen GEM-Nutzung (wir wurden von 4 bis 5 lauten Menschen oft genug gerügt dafür).

Es ist halt einfach ein Vakuum nach Frank da.

Und ich versuche nicht erst seit gestern die Entwickler zur Zusammenarbeit anzuregen, aber es muß ja jeder sein Süppchen kochen, anstatt daß mal 4-5 Leute ein paar Monate auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten, …
Und nochwas, EasyMiNT war von Beginn an sehr begehrt für die FireBee, aber nachdem da nichts passiert ist und von vielen (z.B. aus Übersee) nur Absichtserklärungen gekommen sind, statt neuer rpms, hat halt Jo Even sein GEM-Setup gemacht, Vincent sein Zeug auf seine Seite gestellt, und Alan halt an Gentoo weitergemacht.

Mit der FireBee hat das aber alles ncihts zu tun!
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #369 am: Di 03.09.2013, 11:49:54 »
Was ist denn mit Mathias, hat er keine Zeit mehr zum Testen …
Mathias hat seine FireBe nicht zuhause, sonder in Vereinslokal, wo er meistens nur am Wochenende ist. Besonders blöd ist das weil ich seit 9 Tagen genau jetzt zum ersten mal wieder da bin, und grade anfangen wollte, … aber nein, ich kann mich mal zuerst öffentlich rechtfertigen. Die die sich vornehm raushalten werden natürlich auch nicht bedrängt, …

Wie wäre es denn wenn Mathias Leihweise eine Firebee für maanke hätte … !?!
Mathias hat nur seine eigene FireBee!
Ich sitze hier nicht auf einem Haufen von Boards herum, falls das wer glaubt.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.121
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #370 am: Di 03.09.2013, 11:57:32 »
Ja das ist schon schade ...

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #371 am: Di 03.09.2013, 12:20:03 »
So, jetzt alles mit Vincents "tar" getestet, und es sind 1:1 die selben Ergebnisse wie mit dem TAR.TTP das mit EasyMiNT mitkommt. Sehr eigenartig!? Auch wenn ich das Basic.tar draufschiebe, kann die Anwendung nicht geöffnet werden usw.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #372 am: Di 03.09.2013, 12:50:56 »
Zitat
Das stimmt doch überhaupt nicht! Alans Entscheidung für Gentoo gabs doch schon lange vor der FireBee!
O.K., entschuldige, das hatte sich mir so dargestellt, ich bin ja nicht mehr so in der Szene involviert.

Zitat
Und nochwas, EasyMiNT war von Beginn an sehr begehrt für die FireBee,
Achja? Außer Dir hat sich aber keiner mal bei mir gemeldet und nachgefragt und auch jetzt bekomme ich Feedback nur von Dir.

Zitat
und es sind 1:1 die selben Ergebnisse wie mit dem TAR.TTP das mit EasyMiNT mitkommt.
Tja, da weiß ich jetzt leider auch nicht weiter.:-(

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #373 am: Di 03.09.2013, 12:56:14 »
Zitat
Und nochwas, EasyMiNT war von Beginn an sehr begehrt für die FireBee,
Achja? Außer Dir hat sich aber keiner mal bei mir gemeldet und nachgefragt und auch jetzt bekomme ich Feedback nur von Dir.
Naja, die wollen alle die Features vom EasyMiNT und nerven dann mich, anstatt mir Dir zusammenzuarbeiten! ;) Das is es ja was ich nicht kapiere! ;)

Zitat
und es sind 1:1 die selben Ergebnisse wie mit dem TAR.TTP das mit EasyMiNT mitkommt.
Tja, da weiß ich jetzt leider auch nicht weiter.:-(
Hmm, mal mit m0n0s neuem e2fsprogs weitermachen vielleicht? Ich bin halt echt der Falsche für sowas, und brauch immer Anleitungen für Dummies, ...

Edit: ok, anders herum. Kann mir mal wer so eine kopierbare Textzeile geben, wie ich mit einem TAR.TTP eine Datei entpacken lasse? Dann kann ich mal schaun ob Vincents TAR mit den diversen MiNTs sauber zusammen läuft. Ich hab irgendwie das Gefühl das halb installierte MiNT von EasyMiNT findet gar nichts. Womöglich liegts auch am Desktop?

« Letzte Änderung: Di 03.09.2013, 13:00:54 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #374 am: Di 03.09.2013, 13:20:46 »
Was ist denn, wenn Du das tar.ttp einfach durch Doppelklick startest, wird Dir da eine Eingabemöglichkeit angeboten?
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.121
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #375 am: Di 03.09.2013, 13:30:14 »
... nur so eine Idee, vielleicht mal diese Version ausprobieren ->   http://gentoo.atariforge.org/files/app-arch/tar-1.26.tbz2

Das tar in tar.ttp umbenennen.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #376 am: Di 03.09.2013, 16:51:04 »
Was ist denn, wenn Du das tar.ttp einfach durch Doppelklick startest, wird Dir da eine Eingabemöglichkeit angeboten?
Ja, beide Versionen. Das meinte ich ja auch mit meinem letzten Edit, daß ichs mal händisch versuchen will. Nur was gebe ich dann ein??
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #377 am: Di 03.09.2013, 17:08:52 »
Was ist denn, wenn Du das tar.ttp einfach durch Doppelklick startest, wird Dir da eine Eingabemöglichkeit angeboten?
Ja, beide Versionen. Das meinte ich ja auch mit meinem letzten Edit, daß ichs mal händisch versuchen will. Nur was gebe ich dann ein??

xvf <voller_Pfad_zum_Archiv>

x = xtract
v = verbose
f = file to extract

And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #378 am: Di 03.09.2013, 18:22:08 »
Zitat
Ja, beide Versionen.
Das zeigt ja zumindest schonmal, daß die Programme funktionieren.
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Beta Tester EasyMiNT
« Antwort #379 am: Di 03.09.2013, 19:59:00 »
Zitat
Ja, beide Versionen.
Das zeigt ja zumindest schonmal, daß die Programme funktionieren.

Nein, denn dieses Eingabefenster kommt von GEM. Erst danach wird das TTP gestartet.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!