Autor Thema: Netzteil MSTE again!  (Gelesen 4344 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest522

  • Gast
Netzteil MSTE again!
« am: Mo 11.03.2013, 15:07:35 »
Hi,

da die alten Netzteile scheinbar langsam anfangen die Rechner zu grillen wenn die Elkos den Geist aufgeben, nochmal das Thema Ersatznetzteil für den MSTE (ST,TT,F030,...).

Die Originale (MSTE) liefern -5V/5V -12V/12V.  PicoPSUs liefern anscheinend nicht genug Strom auf den -12V und keine -5V. Brauch man die denn?

oneSTone hat hier mal auf elpro hingewiesen. Hat das mal jemand eingebaut?
Dort gibt es neben dem erwähnten RD-35A zumindest ein offenes Exemplar mit 3 Spannungen PSAI 43W.

Wer hat weitere Ideen und Hinweise?

Wolfgang



Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Netzteil MSTE again!
« Antwort #1 am: Mo 11.03.2013, 15:15:28 »
Wenn -12V schon vorhanden sind, kann man sich ja recht einfach auch -5V erzeugen, ein 7905 sollte es im einfachsten Falle richten.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.348
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Netzteil MSTE again!
« Antwort #2 am: Mo 11.03.2013, 15:27:46 »
Die -5V sollte für den DMA Sound zuständig sein und die -12V für die seriellen Schnittstellen ...

... beide brauchen eigentlich nur ein paar mA liefern können.

Daten Mega STE/TT Netzteil

PSM-534       =            5 Volt, 0.0-7.0 Ampere
   MegaSTE                -5 Volt, 0.0-0.4 Ampere
   (maximum 52.6W) 12 Volt, 0.0-2.0 Ampere
                                    -12 Volt, 0.0-0.3 Ampere

http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de/startseite/images/chips/CHIPS_X.HYP&index=186

Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund
Re: Netzteil MSTE again!
« Antwort #3 am: Mo 11.03.2013, 17:38:51 »
moin

oder die vielen kleinen erweiterungen die gerne mal -12V als referenz brauchen ;D

Also kleine und gute netzteile habe ich gerne bei poll... bekommen, und wer an netzteilen rumstrickt weiß was er tut 8)
wenn nicht, schade, ein fuba weniger.
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

guest522

  • Gast
Re: Netzteil MSTE again!
« Antwort #4 am: Fr 29.03.2013, 14:41:39 »
So...ich habe mich dazu entschlossen das Netzteil zu überholen und alle Elko's, den Optokoppler und ein paar andere Kondensatoren ausgetauscht. Was noch fehlt sind die Dioden durch UF Typen zu ersetzen. Mehr dazu demnächst, wenn meine Liste fertig ist. Ich kann nur jetzt schon sagen: Das hat sich gelohnt. Das Bild ist nun astrein, keine Artefakte, kein Wackeln mehr.

Ach ja....es ist mein TT Netzteil gewesen, das ist aber identisch mit dem des MSTE.

more info....