Allgemeines > Atari - Talk
Atari paar Disketten-Fragen!
Lukas Frank:
... schau dir die Bilder auf atari-forum.com an !
Burkhard Mankel:
# oneSTone!
Hab es selbst 2 Jahre lang gemach! Funktionierte tadellos! brauchte nichtmal die HD kennung zuzukleben, da ich sie nur am Atari mit DD Laufwerk nutzte! Gab erst leseschwierigkeiten, als ich sie am Manhatten mit HD Aufrüstung lesen wollte, was aber durch dortiges Zukleben der Lochung aber behoben war!
Lukas Frank:
SEL1 (JC31) umlöten auf SEL0 (JC30)
Das mit dem gelben Kabel brauchst du nur bei HD Betrieb machen ...
Gast120501:
Genau, und JC31 (Sel1) öffnen. Sonst erkennt dein ST zwei Floppylaufwerke... Und keine HD-Disketten (auch keine zugeklebten) einlegen, sondern echte DD-Disketten.
simonsunnyboy:
--- Zitat von: oneSTone o2o am Do 21.02.2013, 14:51:51 ---Du hast HD-Disketten DD-formatiert? Das klappt nicht, denn HD-Disketten benötigen eine stärkere Magnetisierung durch den Schreiblesekopf. Wenn du das Laufwerk täuschst, in dem du das HD-Loch zumachst, verringern die Laufwerke auch den Schreibstrom auf dem Lesekopf, das heitß es wird mit einem schwächeren Magnetfeld geschrieben, und damit werden die Elementarmagneten in der Diskette nicht mehr zuverlässig ausgerichtet. Nimm echte DD-Disketten!
--- Ende Zitat ---
Das klappt schon, die Datensicherheit ist halt bescheiden. Ich habe solche Disketten am ST seit Jahren in Benutzung. Um Probleme mit der Lesbarkeit zu umgehen, werden die halt alle 1-2 Jahre mal mit FCopyPro neudraufkopiert .
Wer heutzutage noch relevante Daten auf Disketten schreibt, dem kann man eh nicht mehr helfen.
Als Übergangslösung und für Disketten, die ruhig wieder verlorengehen können (sprich: von auf PC/Mac gesichertem Image hergestellt), ist das aus Usersicht völlig ok.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln