Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Falcon SpeedResolutionCard und Systemdisk
Lynxman:
Ich habe inzwischen mehrere Lüfter von Noctua.
http://www.noctua.at/main.php?show=start
Im Falcon habe ich einen 40mm Lüfter verbaut.
Im PC habe ich mehrere, verschiedene Größen, die Teile sind sehr leise und laufen Problemlos, 2 Stück schon seit Jahren.
Arthur:
@ Tobias, schöne Fotos, und das erste mal da ich den Festplattenrahmen der SRC mit dem Lüfter zu sehen bekomme... Einen getunten Falcon leise zu Kühlen ist auch eine kniffelige Aufgabe. Du hast ja sogar zwei Lüfter zu bändigen, obwohl die Platte nicht richtig läuft und der Videl nicht über die SRC höher getaktet ist bzw. scheint. Es sieht aus als wenn Du auch ein Desktopper Gerhäuseaufsatz hast (Vermutung wegen der Tastaturplatine). Da könntest Du evtl. einen größeren, langsam drehenden Lfter einbauen der dann auch leiser sein sollte.
@ Lynxman, kannst Du von deiner Lüfterlösung im Falcon mal ein Foto posten. Ist der dadurch nun auch leiser geworden?
jens:
Moinmoin.
--- Zitat von: toarnold am Sa 16.02.2013, 19:25:22 ---Gibt es eigentlich leise Lüfter??? Kaum zu glauben das man vor ein paar Jahren diesen Krach klaglos hingenommen hat :(
--- Ende Zitat ---
Mein Falcon lief trotz auf 32 Mhz laufender FX-Karte immer anstandslos nur mit Originallüfter.
Und der ist durchaus leise, wenn er nicht mal wieder verstopft ist und gar nicht arbeitet (was den Falcon auch nicht gestört hat).
guest3361:
--- Zitat von: Arthur am Sa 16.02.2013, 22:37:41 ---Du hast ja sogar zwei Lüfter zu bändigen, obwohl die Platte nicht richtig läuft und der Videl nicht über die SRC höher getaktet ist bzw. scheint. Es sieht aus als wenn Du auch ein Desktopper Gerhäuseaufsatz hast (Vermutung wegen der Tastaturplatine).
--- Ende Zitat ---
Subjektiv beurteilt macht der der Falcon-Lüfter auch noch deutlich mehr Krach als der Videl-Lüfter. Im Übrigen ist der Videl höher getaktet - kann man kaum erkennen: Auf dem Foto sieht man knapp unter dem Lüfter einen Widerstand, von dort läuft ein Draht zum Takteingang des Videl.
Und ja der DDD-Falcon war ja schon von Haus aus von DigitalDataDeicke mit einem Desktop-Aufsatz gepimmt. Aus diesem Grund ist noch gut Platz im Gehäuse. z.B. ist noch eine 3,5" Halterung im Deckel angeschweißt. Diese kann ich gut nutzen um vielleicht einen 92mm Lüfter mit 5V drehen zu lassen. Das könnte den original Falcon Lüfter ersetzen. (Falls Fotos gewünscht kann ich ja mal noch welche posten)
Wäre das hier ein guter Ersatz für den Videl-Lüfter? http://www.reichelt.de/?ARTICLE=110411;PROVID=1024
So nebenbei bemerket mach mein altes SCSI NEC CD LW auch Krach wie Hölle, aber das läuft ja nicht ständig ;D
Grüße,
Tobias
Arthur:
--- Zitat von: jens am Sa 16.02.2013, 23:12:33 ---Moinmoin.
Mein Falcon lief trotz auf 32 Mhz laufender FX-Karte immer anstandslos nur mit Originallüfter.
Und der ist durchaus leise, wenn er nicht mal wieder verstopft ist und gar nicht arbeitet (was den Falcon auch nicht gestört hat).
--- Ende Zitat ---
Hallo Jens, 32MHz sind ja noch recht moderat. Mit der SRC sind ja auch 36MHz und 40MHz CPU-takt einstellbar und wenns dann mal wieder richtig warm wird sehe ich schwarz für den Falcon.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln