Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Falcon SpeedResolutionCard und Systemdisk
guest3361:
Hallo zusammen,
nach mehr als 15 Jahren habe ich es wieder gewagt meinen DDD-Falcon in Betrieb zu nehmen. Dabei habe ich bis jetzt so ziemlich alles mitgenommen was geht:
* Maus und Tastatatur gingen nicht, also mal auf Verdacht den 80c31 getauscht ->Bingo
* NVRAM defekt, also angefangen nach der Beetle-Methode zu reparieren. (Batteriehalter ist noch in der Post)
* Festplatte wurde noch erkannt, läßt sich aber nicht mehr ansprechen (auch nicht am PC). Habe ich durch eine CF ersetzt
* 70% aller Disks sind nicht mehr lesbar. Insbesondere die HD-Disk sind Totalausfälle. Das liegt nicht am Laufwerk, habe es auch schon mit zwei weiteren Laufwerken und einem MegaST versucht
Kommen wir also zu meinen Problemen
* In meinem Rechner ist eine SpeedResolutionCard verbaut. Leider ist die Systemdisk hin. Kann mir hier vielleicht jemand aushelfen?
* Kann ich das NVRAM mit einer CR2032 powern, oder wie habt ihr das gemacht?
Danke für eure Hilfe
Tobias
Arthur:
Hallo Tobias, willkommen im Forum. Zu Deinen Fragen.
--- Zitat von: toarnold am Fr 15.02.2013, 16:36:19 ---
Kommen wir also zu meinen Problemen
* In meinem Rechner ist eine SpeedResolutionCard verbaut. Leider ist die Systemdisk hin. Kann mir hier vielleicht jemand aushelfen?
--- Ende Zitat ---
Hast ne PN.
--- Zitat von: toarnold am Fr 15.02.2013, 16:36:19 ---Kommen wir also zu meinen Problemen
* Kann ich das NVRAM mit einer CR2032 powern, oder wie habt ihr das gemacht?
--- Ende Zitat ---
Ja, CR2032 reicht.
guest3361:
Danke für den warmen Empfang und die Disk :)
Das NVRAM scheint jetzt mit Batteriehalter und CR2032 wieder korrekt zu funktionieren.
Der Falke bootet jetzt sauber von der CF-Karte.
Jetzt werde ich versuchen mein 15-Jahre altes Backup von CD wieder zurückzuspielen.
Dazu muss ich erst mal wieder mein SCSI CD_Rom finden und zum laufen bringen. Keine Ahnung wie sinnvoll das ist, aber das werde ich ja dann sehen ;D
Arthur:
Hallo Tobias, gern geschehen. Poste doch mal ein Foto von deinem Falcon mit dem NVRAM sowie der CF. :D
guest3361:
--- Zitat von: Arthur am Sa 16.02.2013, 17:20:00 ---Poste doch mal ein Foto von deinem Falcon mit dem NVRAM sowie der CF. :D
--- Ende Zitat ---
Gerne!
Hier der Falcon in der Totale
hier die NVRAM Modifikation
..und die CF Huckepack auf dem Halter für den VIDEL-Lüfter
Gibt es eigentlich leise Lüfter??? Kaum zu glauben das man vor ein paar Jahren diesen Krach klaglos hingenommen hat :(
Grüße,
Tobias
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln