Autor Thema: Falcon SpeedResolutionCard und Systemdisk  (Gelesen 8740 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3361

  • Gast
Falcon SpeedResolutionCard und Systemdisk
« am: Fr 15.02.2013, 16:36:19 »
Hallo zusammen,

nach mehr als 15 Jahren habe ich es wieder gewagt meinen DDD-Falcon in Betrieb zu nehmen. Dabei habe ich bis jetzt so ziemlich alles mitgenommen was geht:

  • Maus und Tastatatur gingen nicht, also mal auf Verdacht den 80c31 getauscht ->Bingo
  • NVRAM defekt, also angefangen nach der Beetle-Methode zu reparieren. (Batteriehalter ist noch in der Post)
  • Festplatte wurde noch erkannt, läßt sich aber nicht mehr ansprechen (auch nicht am PC). Habe ich durch eine CF ersetzt
  • 70% aller Disks sind nicht mehr lesbar. Insbesondere die HD-Disk sind Totalausfälle. Das liegt nicht am Laufwerk, habe es auch schon mit zwei weiteren Laufwerken und einem MegaST versucht

Kommen wir also zu meinen Problemen
  • In meinem Rechner ist eine SpeedResolutionCard verbaut. Leider ist die Systemdisk hin. Kann mir hier vielleicht jemand aushelfen?
  • Kann ich das NVRAM mit einer CR2032 powern, oder wie habt ihr das gemacht?

Danke für eure Hilfe
Tobias

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon SpeedResolutionCard und Systemdisk
« Antwort #1 am: Sa 16.02.2013, 00:00:59 »
Hallo Tobias, willkommen im Forum. Zu Deinen Fragen.


Kommen wir also zu meinen Problemen
  • In meinem Rechner ist eine SpeedResolutionCard verbaut. Leider ist die Systemdisk hin. Kann mir hier vielleicht jemand aushelfen?

Hast ne PN.

Kommen wir also zu meinen Problemen
  • Kann ich das NVRAM mit einer CR2032 powern, oder wie habt ihr das gemacht?

Ja, CR2032 reicht.
« Letzte Änderung: Sa 16.02.2013, 00:02:31 von Arthur »

guest3361

  • Gast
Re: Falcon SpeedResolutionCard und Systemdisk
« Antwort #2 am: Sa 16.02.2013, 16:12:40 »
Danke für den warmen Empfang und die Disk  :)
Das NVRAM scheint jetzt mit Batteriehalter und CR2032 wieder korrekt zu funktionieren.
Der Falke bootet jetzt sauber von der CF-Karte.
Jetzt werde ich versuchen mein 15-Jahre altes Backup von CD wieder zurückzuspielen.
Dazu muss ich erst mal wieder mein SCSI CD_Rom finden und zum laufen bringen. Keine Ahnung wie sinnvoll das ist, aber das werde ich ja dann sehen  ;D

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon SpeedResolutionCard und Systemdisk
« Antwort #3 am: Sa 16.02.2013, 17:20:00 »
Hallo Tobias, gern geschehen. Poste doch mal ein Foto von deinem Falcon mit dem NVRAM sowie der CF. :D

guest3361

  • Gast
Re: Falcon SpeedResolutionCard und Systemdisk
« Antwort #4 am: Sa 16.02.2013, 19:25:22 »
Poste doch mal ein Foto von deinem Falcon mit dem NVRAM sowie der CF. :D

Gerne!
Hier der Falcon in der Totale


hier die NVRAM Modifikation


..und die CF Huckepack auf dem Halter für den VIDEL-Lüfter


Gibt es eigentlich leise Lüfter??? Kaum zu glauben das man vor ein paar Jahren diesen Krach klaglos hingenommen hat  :(

Grüße,
Tobias

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.137
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Falcon SpeedResolutionCard und Systemdisk
« Antwort #5 am: Sa 16.02.2013, 20:11:34 »
Ich habe inzwischen mehrere Lüfter von Noctua.

http://www.noctua.at/main.php?show=start

Im Falcon habe ich einen 40mm Lüfter verbaut.

Im PC habe ich mehrere, verschiedene Größen, die Teile sind sehr leise und laufen Problemlos, 2 Stück schon seit Jahren.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon SpeedResolutionCard und Systemdisk
« Antwort #6 am: Sa 16.02.2013, 22:37:41 »
@ Tobias, schöne Fotos, und das erste mal da ich den Festplattenrahmen der SRC mit dem Lüfter zu sehen bekomme... Einen getunten Falcon leise zu Kühlen ist auch eine kniffelige Aufgabe. Du hast ja sogar zwei Lüfter zu bändigen, obwohl die Platte nicht richtig läuft und der Videl nicht über die SRC höher getaktet ist bzw. scheint. Es sieht aus als wenn Du auch ein Desktopper Gerhäuseaufsatz hast (Vermutung wegen der Tastaturplatine). Da könntest Du evtl. einen größeren, langsam drehenden Lfter einbauen der dann auch leiser sein sollte.

@ Lynxman, kannst Du von deiner Lüfterlösung im Falcon mal ein Foto posten. Ist der dadurch nun auch leiser geworden?

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Falcon SpeedResolutionCard und Systemdisk
« Antwort #7 am: Sa 16.02.2013, 23:12:33 »
Moinmoin.
Gibt es eigentlich leise Lüfter??? Kaum zu glauben das man vor ein paar Jahren diesen Krach klaglos hingenommen hat  :(
Mein Falcon lief trotz auf 32 Mhz laufender FX-Karte immer anstandslos nur mit Originallüfter.
Und der ist durchaus leise, wenn er nicht mal wieder verstopft ist und gar nicht arbeitet (was den Falcon auch nicht gestört hat).
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest3361

  • Gast
Re: Falcon SpeedResolutionCard und Systemdisk
« Antwort #8 am: So 17.02.2013, 14:29:19 »
Du hast ja sogar zwei Lüfter zu bändigen, obwohl die Platte nicht richtig läuft und der Videl nicht über die SRC höher getaktet ist bzw. scheint. Es sieht aus als wenn Du auch ein Desktopper Gerhäuseaufsatz hast (Vermutung wegen der Tastaturplatine).

Subjektiv beurteilt macht der der Falcon-Lüfter auch noch deutlich mehr Krach als der Videl-Lüfter. Im Übrigen ist der Videl höher getaktet - kann man kaum erkennen: Auf dem Foto sieht man knapp unter dem Lüfter einen Widerstand, von dort läuft ein Draht zum Takteingang des Videl.
Und ja der DDD-Falcon war ja schon von Haus aus von DigitalDataDeicke mit einem Desktop-Aufsatz gepimmt. Aus diesem Grund ist noch gut Platz im Gehäuse. z.B. ist noch eine 3,5" Halterung im Deckel angeschweißt. Diese kann ich gut nutzen um vielleicht einen 92mm Lüfter mit 5V drehen zu lassen. Das könnte den original Falcon Lüfter ersetzen. (Falls Fotos gewünscht kann ich ja mal noch welche posten)

Wäre das hier ein guter Ersatz für den Videl-Lüfter? http://www.reichelt.de/?ARTICLE=110411;PROVID=1024

So nebenbei bemerket mach mein altes SCSI NEC CD LW auch Krach wie Hölle, aber das läuft ja nicht ständig  ;D

Grüße,
Tobias

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon SpeedResolutionCard und Systemdisk
« Antwort #9 am: So 17.02.2013, 14:42:53 »
Moinmoin.
Mein Falcon lief trotz auf 32 Mhz laufender FX-Karte immer anstandslos nur mit Originallüfter.
Und der ist durchaus leise, wenn er nicht mal wieder verstopft ist und gar nicht arbeitet (was den Falcon auch nicht gestört hat).

Hallo Jens, 32MHz sind ja noch recht moderat. Mit der SRC sind ja auch 36MHz und 40MHz CPU-takt einstellbar und wenns dann mal wieder richtig warm wird sehe ich schwarz für den Falcon.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon SpeedResolutionCard und Systemdisk
« Antwort #10 am: So 17.02.2013, 14:50:05 »
Und ja der DDD-Falcon war ja schon von Haus aus von DigitalDataDeicke mit einem Desktop-Aufsatz gepimmt. Aus diesem Grund ist noch gut Platz im Gehäuse. z.B. ist noch eine 3,5" Halterung im Deckel angeschweißt. Diese kann ich gut nutzen um vielleicht einen 92mm Lüfter mit 5V drehen zu lassen. Das könnte den original Falcon Lüfter ersetzen. (Falls Fotos gewünscht kann ich ja mal noch welche posten)

Hallo Tobias, so einen Aufsatz habe ich auch für meinen Falcon. Da ich dort auch eine CF-Karte in Betrieb habe und auch einen AB040, mußte ich die Festplattenhalterung entfernen denn sonst kommen die sich gegenseitig in die Quere.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Falcon SpeedResolutionCard und Systemdisk
« Antwort #11 am: So 17.02.2013, 23:46:14 »
Ich hatte auch mit 36 Mhz keine Probleme. Bei 40 hat mein FX gestreikt, vermutlich wegen fehlender Patches.
Zuletzt habe ich das System durchgehend auf 20 Mhz gefahren.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org